×
Viola Werner schließt Agentur - Wilhelm Moormann eröffnet wieder

Zu Bio kommt jetzt Paket-Post

Exten (wm). Seit drei Jahren und drei Monaten führt Viola Werner die Postagentur in Exten "Vor der Höfen". Ende des Monats wird die Agentur geschlossen - es rechnet sich nicht mehr, sagt sie, vor allem seit die Postbank abgezogen worden ist. Und Zeitungen wie andere kleine Artikel (die es auch bei den Bäckern gibt) bringen nicht den Umsatz.

Pakete und Briefe zumindest wird man ab dem 1. April auch weiterhin in Exten abgeben können, wenn auch unter neuer Adresse: Nämlich im Bio-Hofladen von Wilhelm Moormann. Dort wird zurzeit umgebaut, der Hofladen erweitert, damit die Post dort ihre Theke aufstellen kann. Die Ladenräume vor den Höfen, ein Teilbereich des ehemaligen Edeka-Marktes, sollen nicht leer bleiben, betonte Jens Maack gestern auf Anfrage: "Wir haben aber noch keine konkrete Idee, suchen aber selbstverständlich einen neuen Mieter." Viola Werner will ab April erst einmal Urlaub machen. Nur zu verständlich: Die drei Jahre hat sich die Postagentur allein geführt, das hat für sie auch bedeutet, keinen Urlaub nehmen zu können. Für die Deutsche Post AG ist die Ausdünnung der Bankgeschäfte auf dem flachen Land nur eine konsequente Entwicklung. Wie die zuständige Pressestelle in Hamburg erläuterte, werde zunehmend Online-Banking oder Geldautomaten genutzt, die Postbankleistungen in solch kleinen Orten wie Exten rechneten sich nicht mehr. Der Sicherheitsaufwand, das Bereitstellen einer Datenleitung, um zu prüfen, ob bei Geldverfügungen auch eine entsprechende Deckung auf den Konten gegeben ist, das alles sei einfach zu teuer. Ortsbürgermeister Thorsten Kretzer bedauerte, dass damit wieder ein Stück Dienstleistung aus dem Dorf verschwunden sei, aber "wir sind ja froh, dass wir überhaupt noch eine Paketannahme in Exten haben".




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt