weather-image
Froschgruppe des Kindergartens Sülbeck backt in der „Showküche“ für den Weihnachtsmarkt am 9. Dezember

Zehn Kilo Teig in Kekse verwandelt

Sülbeck (gus). Zehn Kilogramm Teig haben 13 Jungen und Mädchen des Kindergartens Sülbeck in leckere Kekse verwandelt und damit einen wichtigen Teil der Vorbereitung auf den eigenen Weihnachtsmarkt am Freitag, 9. Dezember, erledigt. Dort sollen die Leckereien nebst anderen Produkten zugunsten des Fördervereins verkauft werden.

270_008_5030247_Ni3_Kekse_0212.jpg

Ada Schlüter hatte die Kinder der Froschgruppe in die Küche des Möbelhauses „Paul Home Company“ eingeladen. Dort, wo sonst in aller Regel Erwachsene während der Kurse der Kochschule „Pauls Gaumenfreunde“ schnippeln und brutzeln, machten sich die „Frösche“ unter der Aufsicht ihrer Erzieherinnen und einiger Eltern ans Werk.

Nach Mixen, Kneten, Ausrollen und Ausstechen wurden die Plätzchen in etlichen Formen in die Backöfen geschoben. Mit einem historisch anmutenden Fleischwolf, der einen speziellen Aufsatz aufgesteckt bekam, stellten die Kinder außerdem Spritzgebäck her. Dann kamen die „gesammelten Naschwerke“ in große Schüsseln, später wiederum packten die fleißigen Bäcker die Plätzchen in 100-Gramm-Tüten ab.

Diese sollen beim Weihnachtsmarkt, bei dem sich die Kita den Eltern, Geschwistern und sonstigen Interessierten vorstellt, an den Mann, an die Frau und an das Kind gebracht werden. Der Erlös fließt in die Kasse des Fördervereins. Die Aktion am 9. Dezember dauert von 16 bis 18 Uhr.

Dort gibt es außerdem reichlich Advents-Dekoration zu kaufen, die Mütter und Erzieherinnen in Kreativkursen angefertigt haben. Auch Marmelade und andere Leckereien gehören zum Angebot. Und es gibt eine Cafeteria.



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt