weather-image
25°
Michail Konstantinidis ist Nenndorfs neuer Schützenkönig

Yamas, Vasilias!: Grieche in Grün

Bad Nenndorf (fox). Das hat es noch nicht gegeben - weder in Bad Nenndorf, noch in Schaumburg, noch in den Nachbarkreisen: Ein Grieche als Schützenkönig. Am 30. Juni hat Michail Konstantinidis sich am Schießstand an der Cecilienhöhe mit einem 36-Ring-Schuss dieses "Amt" erkämpft. Jetzt hat er gemeinsam mit Schützenkönigin Alexandra Knaak samt "Gefolge" die "Insignien der Macht" - die Königskette von 1925 - erhalten.

Ein glückseliger "Vasilias": Karin Richter und Annette Oetjen ha

Ob es am guten Ouzo lag, den Konstantinidis sich möglicherweise vor dem Schießen als "Zielwasser" verabreicht hat? Daraus hat der neue Nenndorfer Schützenkönig, der erst seit einem Jahr Mitglied im Schützenverein Bad Nenndorf ist, ein Geheimnis gemacht. Nur so viel hat der 41-jährige Wirt des "Syrtaki im Bräustübl" verraten: "Ich habe seit20 Jahren mit Waffen zu tun." Jetzt hat Konstantinidis den "Vogel abgeschossen". Denn er ist - so hat es der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Nesselblatt Bad Nenndorf, Hans-Jürgen Siegmund, recherchiert -der erste Schützenkönig mit Migrationshintergrund kreisweit. "Und soweit ich weiß auch in den Nachbarkreisen", sagte Siegmund. Es war ein anrührendes Bild vor dem "Syrtaki" beim Aufhängen der Königsscheibe: Die Schützen des Vereins hatten sich samt Spielmannszug aufgestellt, als Konstantinidis aus dem Hauptportal trat und die Kameraden in seinem "Königreich" begrüßte. Der Erste Ritter Dieter Kabuth soufflierte während der Rede-Formalitäten - der Verein dankte mit: "Yamas, Vasilias!" (griechisch für Prost,König!). Dies war auch den gesamten Abend über auch im Festzelt sehr häufig zu hören. Und das ist die neue "Königsfamilie": Schützenkönig Michail Konstantinidis; Erster Ritter: Dieter Kabuth; Zweiter Ritter: Hans-Günter Hochgräfe; Schützenkönigin: Alexandra Knaak; Prinzessinnen: Marianne Hochgräfe und Vera Höger; Jugendkönig: Enrico Sabisch; Mini-König: Sascha Knaak.

Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare