×
Jugendzeltlager der Kreisfeuerwehr / Ehrenkreuz für Detlev Thormann

Wöbbecke erhält die Florian-Medaille

AFFERDE. Die Kulisse war gewaltig: 672 Jugendliche und Betreuer aus 49 Jugendfeuerwehren, dazu die Jugendgruppe des THW Hameln sowie weit über 50 Helfer und Gäste.

59.225-02

Autor

Sabine Brakhan Reporterin

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung des 14. Jugendzeltlager der Kreisfeuerwehr Hameln – Pyrmont in Afferde wurde Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke für sein ehrenamtliches Engagement für die Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehr mit der Florian-Medaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Seinen Einsatz für die Jugendfeuerwehr bezeichnete Frank Wöbbecke bescheiden als Selbstverständlichkeit. Von der – wie er sagt – „sehr schönen Auszeichnung“ hatte der Kreisbrandmeister im Vorfeld nichts gewusst. Und das, obwohl er eigentlich seine Augen und Ohren immer und überall offen hält, wie er einräumten.

Detlev Thormann erhielt das Ehrenkreuz der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Als unverzichtbaren Mitstreiter für die Jugendarbeit bezeichnete Jana Bengtson in ihrer Laudatio den „Oberspüli“ und erklärte: „Seit Jahrzehnten ist Detlev Thormann bei den Kreisfeuerwehrzeltlagern nicht wegzudenken, denn ohne ihn würde es keine sauberen Teller und glänzenden Tassen geben.“ In Erinnerung an den im vergangenen Jahr verstorbenen Hamelner Stadtbrandmeister Gerhard Rathing wurde der große Platz in der Mitte zwischen den vier Zeltdörfern nach ihm benannt. „Damit wollen wir ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, erklärt Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Kurbgeweit. „Gerhard Rathing war als Stadtbrandmeister an der Standortplanung des Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlagers in Afferde beteiligt“, berichtet sein Nachfolger im Amt, Markus Weber.

Jana Bengtson hält die Laudatio für die Geehrten Detlev Thormann und Frank Wöbbecke, Michael Broermann überreicht die Nadeln. SBR



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt