weather-image
Bushaltestelle an der Landwehrstraße in Westendorf soll verlegt werden / Verkehrsberuhigung für Stolzenegge gefordert

WGS: Rutscht der Hang? Verwaltung: Standfestigkeit geprüft

Schaumburg (clb). Mehrere Anträge der Wählergemeinschaft Schaumburg (WGS), formuliert durch Fraktionssprecherin Antje Rinne, sind in der Sitzung des Ortsrates für Deckbergen, Schaumburg und Westendorf behandelt und teilweise diskutiert worden.

Hanglage "Am Thie 6": Hier wurde Schotter aufgefahren, um ein Ab

So fordert die WGS für die Bushaltestelle an der Westendorfer Ulanenstraße eine Wartehalle aufzustellen. Die Bushaltestelle an der Landwehrstraße in Westendorf soll verlegt werden an die Ecke Landwehrstraße/Im Grund. Für die Westendorfer Stolzenegge (im Bereich zwischen der B 83 und der Lustgartenstraße) schlägt die WGS verkehrsberuhigende Maßnahmen vor, um die Anwohner vor Verkehrslärm zu schützen sowie die ungestörte Begehung des Spielplatzes "Schwedenschanze" und die Nutzung der Altglascontainer zu gewährleisten. Die Behörde für Straßenbau in Hameln sieht das anders: Eine Verkehrsberuhigung der Stolzenegge sei nicht möglich, da auch überörtlicher Lkw-Verkehr dort fahren müsse. Antje Rinne schlug deshalb einen Ortstermin vor, um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Besorgniserregend findet die WGS die Situation im Bereich des Grundstückes "Am Thie 6", da dort durch den Abriss des historischen Gebäudes die Standsicherheit des höher gelegenen Spielplatzes gefährdet sei. Erster Stadtrat Jörg Schröder gab Entwarnung: Nachdem das Haus abgerissen worden sei, habe das Tiefbauamt gemeinsam mit einem Statiker die Standfestigkeit der Mauerüberprüft und zusätzlich Schotter aufgefahren, um ein Abrutschen des Geländes zu verhindern.



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt