×
Waldkindergarten feiert ausgelassen

Waldlöwen singen und spielen

BAD PYRMONT/LÖWENSEN. Das Wetter konnte die kleinen Waldlöwen des Löwenser Waldkindergartens nicht in ihrem Tatendrang bremsen.

Sie sind jedes Wetter gewohnt, und so konnte das Fest zum 2. Internationalen Tag des Waldkindergartens an der Kindergartenhütte beim Grillplatz in Begleitung einiger Eltern stattfinden. Eltern und die Betreuerinnen des Waldkindergartens hatten im Steinring des Grillplatzes ein Feuer mit Holzscheiten entfacht, das nicht nur wärmte, sondern auch die an langen Ästen vorbereiteten Stockbrote buk. Groß und Klein saßen drum herum, vorne warm und hinten kalt, und genossen das rustikale Stockbrot zu den mitgebrachten Salaten.

Ricarda Böhnke wies bei ihrer Begrüßung darauf hin, dass der Kletterparcours an der Grillhütte und das Kreativangebot in der Kindergartenhütte nun geöffnet seien, doch da hatten die Kinder beide Angebote schon längst in Beschlag genommen. Während die einen beim Klettern ihre Kräfte ließen, bastelten die anderen bunte Spinnennetze und zeigten ihre fantasievollen Objekte herum. Fast unbemerkt hat sich währenddessen Birgit Jaskolla, die Leiterin der Stadtbibliothek, mit vielversprechendem Gepäck eingeschlichen. Sie präsentierte den Kindern mithilfe eines Buch-Kinos eine kurzweilige Spinnen-Geschichte, die sie auf witzige Weise an einer Magnettafel bebilderte. Haben Spinnen acht Beine? Haben sie ein Gehirn? Ist das wahr oder unwahr? lauten die Quizzfragen. Diese und noch mehr Fragen galt es zu lösen, und die Antworten wurden von den Kindern mit Bravour gefunden und flugs eingetragen.

Im Singkreis wurden fröhliche Lieder intoniert, darunter die international und in viele Sprachen übersetzte Waldkindergarten-Hymne „Ich bin ein Waldkind“.ar




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt