×

Vierter Corona-Fall in Hameln-Pyrmont - alle Veranstaltungen abgesagt

In Aerzen ist der vierte Corona-Fall im Landkreis aufgetreten. Außerdem hat der Landkreis per Verfügung ab Dienstag alle Veranstaltungen abgesagt - es könnte Ausnahmen geben.

Der betroffene Patient sei isoliert worden und befinde sich in häuslicher Quarantäne, teilt der Landkreis mit. Er werde medizinisch betreut und befinde sich in einem guten Zustand. Der Mann soll sich in Österreich mit dem Virus infiziert haben. "Die letzten Tage hat er mit seinen unmittelbaren Angehörigen, die ebenfalls häuslich isoliert wurden, zuhause verbracht. Die Kontaktpersonen des Patienten konnten bereits komplett ermittelt und die notwendigen Maßnahmen unverzüglich eingeleitet werden", teilt der Landkreis mit.

Nun hat der Landkreis mit Verweis auf das Land eine Allgemeinverfügung erlassen: Demnach sind ab Dienstag und bis 19. April alle öffentlichen Veranstaltungen im gesamten Gebiet des Landkreises Hameln-Pyrmont untersagt. "Ausnahmsweise können öffentlichen Veranstaltungen mit einer Teilnehmerzahl unter 1000 Personen unter bestimmten Voraussetzungen hinsichtlich der Teilnehmenden, der Art der Veranstaltung und des Orts und der Durchführung der Veranstaltung im Einzelfall erlaubt werden", heißt es in einer Mitteilung. Auch bei Veranstaltungen, die "für das öffentliche Interesse unverzichtbar" seien, könne eine Erlaubnis erteilt werden.

Schon vor Dienstag solle "mit Blick auf den Verzicht von Menschenansammlungen zur Eindämmung des Ansteckungsrisikos auf die Durchführung von Veranstaltung verzichtet werden",rät die Behörde. Die ausführliche Allgemeinverfügung sowie alle aktuellen Informationen, Hinweise und Hotlines zu Covid-19 sind unter www.hameln-pyrmont.de/corona zu finden.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt