×
Familie Wichmann feiert diamantene Hochzeit

Verliebt seit dem ersten Tanz

Lauenstein. Weihnachten ist für Margret und Horst Wichmann nicht nur ein besinnliches Familienfest, sondern auch eine Zeit ihrer ganz persönlichen Erinnerung. Am zweiten Weihnachtstag 1954 nämlich hat sich das Paar in einem Tanzlokal in Hildesheim kennengelernt. Gleich beim ersten gemeinsamen Tanz – einem Tango – verliebten sich die beiden ineinander. Noch viele Tänze folgten bis zur Hochzeit am 19. November 1955 in Hildesheim. Mittlerweile sind sie 60 Jahre verheiratet. Am heutigen Donnerstag, 19. November, feiern Horst und Margret Wichmann, die seit 1972 in Lauenstein wohnen, das Fest der diamantenen Hochzeit. Empfang ist um 10.30 Uhr im Naturfreundehaus Lauenstein.

Autor:

Christiane Stolte

Der Jubilar, im Flecken Salzhemmendorf bekannt als „politisches Urgestein“, war von 1996 bis 2014 Ortsbürgermeister von Lauenstein. Dem Ortsrat gehört Horst Wichmann mittlerweile seit 34 Jahren und dem Gemeinderat Salzhemmendorf seit 36 Jahren an. Darüber hinaus bringt sich der am 21. August 1936 im schlesischen Schweidnitz geborene „Wahllauensteiner“ aktiv in die Vereinsarbeit ein. So war er viele Jahre beispielsweise Vorsitzender des Vereins „Naturerlebnisbad“ sowie des Heimat- und Verkehrsvereins Lauenstein. Beruflich tätig war er bei Okal, unter anderem als Leiter des Zentrallagers. Margret Wichmann wurde am 10. Juni 1937 in Hildesheim unter dem Mädchennamen Kohne geboren. Auch sie ist Mitglied in örtlichen Vereinen. Sie hat die aus der Ehe hervorgegangenen fünf Kinder großgezogen und ihrem Mann „den Rücken“ für seine politische Tätigkeit freigehalten. Mittlerweile haben Margret und Horst Wichmann 13 Enkel und sechs Urenkel. „Wir sind Familienmenschen“, betont die Jubilarin. Nach dem Rezept für ihre langjährige Ehe gefragt, antwortet sie: „Wichtig für eine gute Ehe sind gegenseitiges Vertrauen, Toleranz und gemeinsame Interessen.“




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt