×
DRK organisiert Vater-Kind-Tag auf dem Finkenborn

Väter und Großväter in Aktion

Hameln. „Papa, das macht Spaß“, jubelte der vierjährige Jonah beim Opa-Papa & Ich Tag“, kurz OPI-Tag auf dem Finkenborn. Er und sein Vater bauten gemeinsam eine Igelpension und nahmen an dem großen Parcours vom Roten Kreuz teil.

Unter dem Motto „Nix wie raus“ zogen rund 300 Väter mit ihren Kindern auf den Finkenborn in Hameln. Ein abwechslungsreiches Programm wartete im Grünen auf die Teilnehmer des „Opa-Papa & Ich-Tages“, der bereits zum zweiten Mal vom DRK-Kreisverband Weserbergland organisiert wurde. Lieselotte Sievert, die Fachberaterin des DRK-Kreisverbandes, hatte einen Parcours durch den Wald organisiert, ließ Igelpensionen bauen, Dosen werfen, Sackhüpfen oder Luftballons rasieren. Sogar die scheue Waldfee Kassandra überraschte die Kids mit ihren Vätern.

Wie schon beim ersten OPI-Tag vor zwei Jahren in Börry, sorgten die Stationen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung: Der Fachbereich Kindertagesstätten, die Bereitschaften, die Servicestelle Ehrenamt, das Jugendrotkreuz und die Ortsvereine arbeiteten Hand in Hand. Bei dem vor zwei Jahren gegründeten OPI-Projekt steht die gemeinsame Zeit von Vätern und Großvätern mit ihren Kindern im Fokus. „Oftmals haben Väter durch ihre Berufstätigkeit weniger Zeit für ihre Kinder“, erklärt die Fachberaterin. Daher planen die Mitglieder der OPI-Projektgruppe Veranstaltungen und Aktionen in den DRK-Kindertagesstätten und darüber hinaus, die gezielt Väter und Großväter ansprechen. Es geht ums Ausprobieren, Erforschen, Entdecken und das gemeinsame Erleben von Abenteuern. „Mit dem Projekt geben wir Vätern Gelegenheit, sich auf ihre Kinder einzulassen.“




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt