×
Team aus Wallensen, Thüste und Ockensen gewinnt Gemeindewettkampf der Jugendfeuerwehren

Toller Erfolg für junge Brandschützer

Oldendorf. Noch bis zur letzten Auswertung führten die jungen Brandschützer aus Salzhemmendorf die Liste klar an. Doch ein Patzer beim B-Teil der Gemeindewettkämpfe der Salzhemmendorfer Jugendfeuerwehren sorgte dafür, dass die Jugendfeuerwehr aus Salzhemmendorf das Podest verpasste. Nach über zehn Jahren ging der 1. Preis im Gemeindewettbewerb erstmals nicht an die Jugendfeuerwehren aus Oldendorf oder Lauenstein. Erstmals gewann ein Jugendfeuerwehrteam, das aus drei Jugendfeuerwehren besteht.

Die Jugendfeuerwehren aus Wallensen, Thüste und Ockensen verrichten seit einigen Jahren gemeinsam Dienst. Im vergangenen Jahr wurde sogar eine eigene Wettkampfbahn mithilfe des Ortsrates angelegt, was sich nun offenbar positiv bemerkbar macht.

Routiniert und mit nur wenigen Fehlern zog das Team vom Stützpunkt Wallensen sein Programm durch. Dabei fiel kaum ins Gewicht, dass es im A-Teil bei der Generalprobe eine Minute schneller war als im eigentlichen Wettbewerb. Und die Gruppe hatte eigentlich anderes vor. Sie wollte mit zwei Teams antreten, was aber aus terminlichen Gründen nicht ging. So konnte der Stützpunkt nur nur ein Team anmelden. Die Verantwortlichen waren deshalb gefragt und mussten die verschiedenen Aufgaben kurz vorher noch etwas umbauen.

Hinter der Mannschaft des Stützpunktes Wallensen (1325 Punkte) landeten die Jugendfeuerwehren aus Hemmendorf (1296), Lauenstein (1289), Salzhemmendorf (1265), Oldendorf (1263) und Osterwald (1199). „Mit diesem Nachwuchs muss uns vor der Zukunft nicht bange sein. Glückwunsch an das ganze Team und ich drücke für die Kreiswettkämpfe beide Daumen“, sagte der Wallenser Ortsbrandmeister Jens Roloff. k




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt