×

Telekom: DSL-Bedarf ermitteln

Wendthagen (mw). In Sachen DSL-Versorgung müssen sich die Bürger von Wendthagen-Ehlen noch in Geduld üben. Bei der Sitzung des Ortsrates hat Fritz Wehling, Hauptamtsleiter der Stadt Stadthagen, berichtet, dass von der Telekom zunächst eine Bedarfsermittlung gefordert wird.

Für die Telekom ist die Ermittlung des tatsächlichen Versorgungsbedarfs an DSL-Anschlüssen nach Auskunft von Wehling die "Grundlage für alle weiteren Gespräche". Dabei wolle das Unternehmen jedoch nicht mit einzelnen Gemeinden zusammenarbeiten, sondern nur mit größeren Einheiten wie etwa dem Landkreis Schaumburg, berichtete er. Es hätten sich zwar nicht alle Kommunen für eine kreisweite Erhebung ausgesprochen, die Stadt Stadthagen werde sich aber an der geplanten Bedarfsermittlung beteiligen. Derzeit eine Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema DSL in Wendthagen-Ehlen anzusetzen, hielt Wehling allerdings für wenig sinnvoll. Erst müsse die Telekom ihre Wirtschaftlichkeitsberechnung abgeschlossen und ein entsprechendes Angebot unterbreitet haben. Ulrike Koller, die Ortsbürgermeisterin von Wendthagen-Ehlen, kritisierte, dass die Telekom auf dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit beharre. Damit das Thema nicht im Sande verläuft, habe sie selbst bereits "Druck" bei der Stadtverwaltung gemacht. Im kommenden Jahr müsse man sich zudem "umso intensiver" mit der benötigtenDSL-Versorgung befassen. Für die Stadt Stadthagen sei die Versorgung der Bürger mit DSL-Anschlüssen "unverzichtbar", erklärte Wehling später. Allerdings müsse das Vorhaben auch für die Stadt Stadthagen wirtschaftlich tragbar sein und bedürfe der politischen Beratung sowie Beschlussfassung.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt