×
Schule Am Schlosspark wird modernisiert / Physik und Chemie: Neue Abzüge mit Rundumsicht

Tafel fehlt und Lehrerpult ist ohne Tischplatte

Stadthagen (bes). Nach 32 Jahren werden an der Haupt- und Realschule Am Schlosspark zwei Unterrichtsräume für Physik und Chemie renoviert und modernisiert. Der Landkreis übernimmt die Finanzierung. Zum Schulbeginn am Donnerstag werden die Räume allerdings nicht fertig.

"Wir gehen davon aus, dass die Handwerker erst zwei Wochen nach dem Schulstart in den renovierten Physik- und Chemieräumen fertig werden", erklärt Rotraud Becker, die Leiterin der Haupt- und Realschule Am Schlosspark. "Bis dahin müssen wir Unterricht mit der Kreide machen", ergänzt ihr Kollege Harald Roge. "Das ist für die Schüler zwar nicht so interessant, aber ohne einen funktionierenden Abzug können wirkeine Versuche machen." Zurzeit sind die beiden Räume von Unterricht noch weit entfernt. Handwerker verlegen Leitungen und Anschlüsse, die Tafel fehlt und das Lehrerpult ist ohne Tischplatte. "Seit Ferienbeginn wird hier gebaut", sagt Becker. "Ursprünglich sind wir von mehr als acht Wochen für die Renovierung ausgegangen. Dass es jetzt nur knapp zwei Monate geworden sind, freut uns." Die Modernisierung der Räume war nötig geworden, weil deren Einrichtung seit 32 Jahren nicht verändert worden war. "Früher wurden die Abzüge an die Wand gebaut, sodass Schüler kaum etwas von den Versuchen sehen konnten. Die neuen Abzüge stehen hingegen frei im Raum und haben auf allen Seiten eine Glasscheibe. Jetztkönnen die Schüler bei den Experimenten wesentlich mehr sehen", beschreibt Roge. Zusätzlich zu den Unterrichtsräumen wird auch der Vorbereitungsraum renoviert. Dort können Schüler nicht nur ihre Versuche vorbereiten, auch Chemikalien werden dort gelagert. Die Kosten für die Renovierung übernimmt der Landkreis Schaumburg. Nach Angaben von Klaus Heimann, Sprecher des Landkreises, werden die Baumaßnahmen etwa 80 000 Euro kosten. Bei Fachunterrichtsräumen sei ein solcher Betrag normal.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt