×
An jedem Tag ein Highlight: Wasser als Element zum Spielen, Jäger mit Waldtieren, Bau eines Waldsofas

Süntelzwerge machen den Wald unsicher

Haddessen. Der Kindergarten Süntelzwerge aus Haddessen hat eine Waldwoche im Falltal bei Haddessen absolviert.

Wie auch in den vergangenen 15 Jahren tauschen die „Süntelzwerge“ eine Woche den Kindergarten gegen den Wald, um den Erlebnisraum Wald mit allen Sinnen zu erfahren. Damit wollen die Erzieherinnen die Begeisterung der Kinder für die Natur wecken und ihnen Zeit und Ruhe geben, von und in der Natur zu lernen. Im Vorfeld hatte „Onkel Horst“ (Horst Duschek) den Treffpunkt im Wald vorbereitet. Ein kleines Wasserrad demonstrierte die Kraft des Wassers, er hatte Seile an einem Hang befestigt, an denen die Kids klettern konnten und eine überdachte Sitzgelegenheit geschaffen, falls unerwartet Regen auftauchen sollte.

Ein Tag in der Waldwoche wurde zum Wassertag erklärt. An diesem Tag durften die Kinder den Bach erforschen, Staudämme bauen und selbst gebaute Schiffe und Angeln erproben.

Ein besonderer Höhepunkt der Waldwoche war auch der Besuch der Jäger Daniel Schädlich und Friedrich Becker aus Bensen. Vom selbst gebauten Waldsofa aus lauschten die 25 Kinder beeindruckt den beiden Jägern. Ausgestopfte Exemplare, wie ein Mufflon und ein Rehbock weckten das Interesse der Kinder und luden zum Anfassen und Staunen ein. Das Waldmobil der Kreisjägerschaft Hameln-Pyrmont lockte mit Präparaten von verschiedenen Wildtieren aus der Region, die die Kids ebenso spielerisch kennenlernen durften. Am letzten Tag sorgte ein Vater für das leibliche Wohl der Kinder und sorgte dadurch ebenfalls für einen Höhepunkt und einen runden Abschluss der Waldwoche, berichtet Janina Taube.

Das Mufflon faszinierte die Kids.



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt