×
"Wer hat's gesehen?" - Jens Bartels Sieger

Stadthäger gewinnt bei NDR-Quizsendung

Stadthagen (bes). Der Stadthäger Jens Bartels hat in der gestern Abend ausgestrahlten NDR-Quizsendung "Wer hat's gesehen?" eine Statistenrolle im Tatort, einen Festplattenrecorder, ein Lautsprechersystem und einen Camcorder gewonnen.

Bartels ist Fachmann für alles, was irgendwann mal im Fernsehen lief. Begonnen hatte alles 1985, als der damals 19-jährige seinen ersten Videorecorder bekam. Die erste Sendung, die er damit aufzeichnete, war "Verstehen Sie Spaß...?" mit Otto. "Ich hatte bei meiner ersten Aufnahme gleich ein Stück Fernsehgeschichte erwischt", lächelt Jens Bartels verschmitzt. 1992 ging Bartels mit seinem neuen Computer schließlich daran, alle Videokassetten zu archivieren. "Das war richtig professionell. Die Datenbank hatte auch eine Suchfunktion." Das war bei den vielen Musikvideos auch nötig. "Ich brauchte dann nur den Namen des Sängers einzugeben, und schon wusste ich, wo ich was von ihm finde." Zum Schluss war die Sammlung auf mehr als 250 Videokassetten angewachsen. Selbst eine Autotestsendung über den Wartburg aus dem DDR-Fernsehen hatte der TV-Fan aufgezeichnet. Um ganz sicher zu gehen, kaufte er sich aber vor seiner Sendung noch ein Fernsehlexikon. "Ich wusste zwar, dass ich die 1400 Seiten nicht schaffe, aber ich konnte zumindest die wichtigsten Erinnerungen nochmal auffrischen." Am Ende sollte er recht behalten. "Bei zwei Fragen hat mich das Lexikon gerettet." "Vor der Sendung war ich eigentlich total ruhig," erzählte der Quizgewinner später. Dass es dann in der Sendung mit der Ruhe nicht mehr ganz so weit her war, zeigte sich, als Moderator Oliver Welke die Kandidaten daran erinnern musste, ihre Joker zu setzen. "Wir haben dann alle nacheinander unsere Joker gesetzt. Ich hab' es ganz gut hingekriegt," fand der Stadthäger. In der ersten Runde musste er sich gegen zwei andere Kandidaten an der Videowand durchsetzen, in der zweiten Runde sich an der Puzzlewand beweisen. Nach und nach wurde in dieser Runde das Bild eines Fernsehstars sichtbar. "Ich hatte da einen richtigen Volltreffer. Das erste Puzzleteil wurde aufgedeckt und ich sah einen dunkelhäutigen Hals und einen knallbunten Pullover. Mir schoss nur "Die Bill-Cosby-Show" durch den Kopf!" Richtig!




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt