weather-image
23°
Momentaufnahmen vom diesjährigen Turnier: Die große Karriere kommt nur noch für wenige infrage

Sportlich-sexy: Beachvolleyball auf hohem Niveau

Obernkirchen. Für die große sportliche Karriere, da gibt sich Marcel Wendler längst keinen Illusionen mehr hin, wird es nicht mehr reichen. Nicht, weil er für einen Beachvolleyballer ein bisschen zu klein ist - das kann er nämlich locker durch seine enorme Sprungkraft ausgleichen -, nein, der Mann vom SV Lohhof ist mit knapp 30 Jahren schon zu alt. Der Diplomingenieur spielt Volleyball nur noch nebenbei, "den Wunsch, professionell zu spielen, habe ich aufgegeben", erzählt der Mann mit dem breiten Oberkörper, bei dem jeder Muskel genau und präzise definiert ist. In Obernkirchen spielt er mit seinem Stammpartner Tobias Knieper, der sein Geld beruflich als Soldat verdient. Beide haben als Team im letzten Jahr pausiert, 2008 spielen sie die ganze Saison wieder zusammen. Auch der ein Jahr ältere Knieper, der mit seinen guten zwei Metern Körperlänge beste Voraussetzungen für den Beachvolleyball mitbringt, die er vor allem bei den Blöcken ausspielen kann, hat die ganz großen sportlichen Ambitionen zu den Akten gelegt. Er hat geheiratet, erzählt er, jetzt macht er noch die Niedersachsen-Tour, für das große Saisonfinale am Timmendorfer Strand wird es nicht mehr reichen. Vielleicht hat erauch ein bisschen spät mit dem Volleyball angefangen: "Mit 21 Jahren, bis dahin habe ich Fußball gespielt, Tischtennis, etwas Leichtathletik." Erst seit vier Jahren spielt er auf Sand, in der Halle schlägt er für die VSG Ammerland in der Regionalliga auf. Immerhin: Er ist Mitglied der Militärnationalmannschaft.

0000494386.jpg

Autor:

Frank Westermann


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt