weather-image
Samtgemeindeausschuss: Biener-Austritt kostet CDU-geführte Gruppe einen Sitz / Horst Gümmer verabschiedet

SPD gewinnt Losentscheid - CDU akzeptiert ohne Murren

Samtgemeinde Nenndorf (rwe). Der Austritt des Ratsherrn Erwin Biener aus der CDU und aus der Fraktion im Nenndorfer Rat hat der Gruppe CDU/FWH/FDP einen Sitz im wichtigen Samtgemeindeausschuss (SGA) gekostet. Als stärkste Einheit im Rat konnte sie bisher vier Mitglieder in das Gremium entsenden, doch ohne Biener hat die SPD-Fraktion gleichgezogen. So musste in der Sitzung im Gasthaus Wille in Hohnhorst das Los darüber entscheiden, von welcher Seite künftig vier und von welcher nur drei Politiker im SGA sitzen.

Vor den Augen des Rates fischte Samtgemeindebürgermeister Bernd Reese das SPD-Los aus dem Glasbehälter. CDU-Ratsherr Friedhelm Brandes ließ sich zwar sicherheitshalber noch einmal den CDU-Schriftzug auf dem anderen Zettel zeigen, seine Kollegen und er quittierten die Entscheidung in dem laut Reese "transparenten Verfahren" ohne Murren. Die SPD schickt künftig Horst Schlüter, Fritz Varwig, Udo Husmann und Sigmar Sandmann in den SGA, in dem zudem mit Bernd Reese ein weiterer SPD-Poltiker kraft Amtes sitzt. Die Gruppe nominierte Werner Bövers, Werner Tatge und Friedrich Brüggenwirth. Und Uwe Engelking vertritt die WGN. Noch eine Personalie beschäftigte den Nenndorfer Rat. So wurde nach 135 Monaten Horst Gümmer verabschiedet. Der CDU-Politiker aus Haste, für den Frank Prietzel nachrückt, legt aus gesundheitlichen und zeitlichen Gründen das Amt nieder. "Ich hoffe auf Verständnis", sagte Gümmer, der im November 1996 in den Rat eingezogen war und dem die Arbeit nach eigenen Worten "viel Spaß" gemacht hat, bei seinen Dankesworten.



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt