weather-image
22°
Rotarier gründen Förderverein der Papenschule

Sie helfen ganz konkret

HAMELN. Auf Initiative des Rotary Clubs Hameln wurde ein Förderverein für die Papenschule gegründet.

Die Gründungsmitglieder des Fördervereins der Papenschule. FOTO: Dr. Uwe Körner/PR

Bei der Gründungsveranstaltung wurde folgender Vereinsvorstand gewählt: Vorsitzender ist Fritz-Eckhard Sticher, 2. Vorsitzende ist Dr. Katrin Niederhut, Schatzmeister ist Klaus Frede, Schriftführerin ist Schuldirektorin Susanne Büttner und Beisitzerin ist Solveig Glenewinkel. Der Rotary Club Hameln unterstützt bereits die Papenschule. Besonders erwähnungswert ist die Lese-Patenschaft, die von 15 Rotariern und Partnern begleitet wird, die wöchentlich Leseübungen mit Schülern durchführen. Es gab bereits einen Förderverein für die Grundschule, der aber im Jahr 2003 mangels Mitgliedschaften aufgelöst worden war. Der jetzt gegründete Förderverein wird die Papenschule in ideeller und materieller Hinsicht unterstützen. Es sollen Veranstaltungen und Initiativen, die das Schulleben pädagogisch sinnvoll erweitern, gefördert werden. Darüber hinaus sollen sozialbedürftigen Schülern Mittel zur Verfügung gestellt werden, um an Klassenfahrten, Wanderungen und an der Schulspeisung teilnehmen zu können. Konkret für 2019 ist bereits die Einrichtung einer Müsli-Bar geplant, da viele Kinder morgens ohne Frühstück und Pausenbrot zur Schule kommen. Der Pausenhof soll mit Spielgeräten ausgestattet werden. Am Mittagessen in der Kurie können aus finanziellen Gründen bisher nicht alle Schüler teilnehmen. Auch hier soll eine konkrete Unterstützung erfolgen. Die Lehrerschaft der Papenschule unterstützt den Förderverein aktiv.



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt