×
Nienstädt: Neuer Stromkonzessionsvertrag

Sicherheit für 20 Jahre

Samtgemeinde Nienstädt. Vertreter der Samtgemeinde Nienstädt sowie der vier Mitgliedsgemeinden haben am Dienstag einen Meilenstein für die Energieversorgung in der Samtgemeinde gelegt, indem sie mit mit Vertretern von e.on Westfalen Weser den neuen Stromkonzessionsvertrag unterzeichneten.

Autor:

Sven Buchenau

Die Räte der beteiligten Kommunen hatten entschieden, den Konzessionsvertrag an den regionalen Energiedienstleister zu vergeben und die jahrzehntelange Zusammenarbeit fortzusetzen.

Die Unterzeichner waren Gemeindedirektorin Sandra Wiechmann, Samtgemeindebürgermeister Ditmar Köritz sowie die Bürgermeister der Gliedgemeinden, Werner Vehling (Hespe), Manfred Kesselring (Helpsen), Herbert Stahlhut (Seggebruch) und Gerhard Widdel (Nienstädt). Aufseiten von e.on unterschrieben der Vorstandsvorsitzende Henning Probst und Prokurist und Unternehmenssprecher Michael Wippermann.

„Wir freuen uns, weiter hier vor Ort tätig sein zu können, und übernehmen die damit verbundene Verantwortung sehr gerne“, sagte Probst, der sich bei den anwesenden Verwaltungsvertretern für das Vertrauen bedankte.

Ditmar Köritz sprach bei der Unterzeichnung von einem „historischen Ereignis für die Samtgemeinde“. 14 Monate lang sei der Vertrag vorbereitet worden. „In einem transparenten Verfahren haben wir einen guten Vertrag ausgearbeitet“, erklärte der Verwaltungschef, dem die Erleichterung über den Abschluss der Verhandlungen sichtlich anzumerken war. Ebenso freudig unterzeichnete Werner Vehling den Vertrag in achtfacher Ausfertigung. Nach 1974 und 1993 sei er bereits zum dritten Mal am Abschluss eines solchen Vertrages beteiligt, berichtete er schmunzelnd.

Bildunterschrift: (Ni-Konzession-1). Die Unterzeichner des neuen Stromkonzessionsvertrages freuen sich auf weitere 20 Jahre guter Zusammenarbeit. Foto: svb

Bildunterschrift: (Ni-Konzession-2). Werner Vehling (links) und Ditmar Köritz unterzeichnen den Stromkonzessionsvertrag. Foto: svb

Bildunterschrift: (Ni-Konzession-3). Sandra Wiechmann unterzeichnet den Stromkonzessionsvertrag. Foto: svb




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt