weather-image
25°
Ordnungs- und Sozialamtsleiter Heinz-Dieter Edler feiert Jubiläum

Seit 40 Jahren im Dienst der Stadt

Rinteln (crs). Heute vor exakt 40 Jahren hatte er seinen ersten Arbeitstag bei der Stadt Rinteln: Heinz-Dieter Edler (62), Leiter des Amtes für Ordnung und Soziales, ist seit vier Jahrzehnten im Dienst der Stadt.

Heinz-Dieter Edler

Nach dem Schulabschluss und einer Verwaltungsausbildung bei den Justizbehörden in Bückeburg sowie dem damals noch 18-monatigen Grundwehrdienst hatte Edler am 1. Oktober 1967 seinen ersten Arbeitstag als Angestellter bei der Stadt Rinteln. "Damals bei der Kämmerei", erinnert er sich. Von 1968 bis 1971 absolvierte er die Ausbildung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst, 1971 wurde er zum Beamten ernannt. Seitüber 30 Jahren ist Edler in leitenden Funktionen tätig: Nach einigen Jahren als stellvertretender Amtsleiter übernahm er im Juli 1979 die Leitung des Hauptamtes. Von April 1995 bis August vergangenen Jahres war er Leiter des Amtes für Jugend und Soziales. Seit der Zusammenlegung dieses Amtes mit dem Ordnungsamt im August 2006 führt Edler das neue Amt für Ordnung und Soziales, mit 30 Verwaltungsmitarbeitern und über 50 Erzieherinnen in den Kindergärten die größte Organisationseinheit der Stadt Rinteln. Edler feiert sein Jubiläum heute übrigens im allerkleinsten Kreise: Er hat nämlich Urlaub.

Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare