×
Starke Jugendmannschaften trotzen Mitgliederabwärtstrend

Schützen ehren ihre Sieger

WENZEN/OCKENSEN. 40 Delegierte aus den angeschlossenen Schützenvereinen der Region erschienen im Dorfgemeinschaftshaus Ockensen zur Unterkreisdelegiertenversammlung, wo sich der gastgebende Schützenverein Schwarzer Bär um das leibliche Wohl der Schützen kümmerte.

Avatar2

Autor

Christian Göke Reporter

Der Schützenunterkreisvorsitzende Patrick Lange konnte dabei auf ein positives Jahr zurückblicken. Zwar haben die Schützenvereine zwischen 2006 und 2016 rund ein Drittel ihrer Mitglieder verloren, doch vor allem die Jugendarbeit nährt derzeit die Hoffnung, dass der Abwärtstrend bei den Mitgliederzahlen zumindest gestoppt werden kann. Damenleiterin Susanne Lange freute sich auch über die starke Beteiligung beim Schießen und den Veranstaltungen, so dass auch hier dem Abwärtstrend entgegengesetzt werden konnte. Der SV Osterwald trat sogar mit vier Damenmannschaften an. Gefördert werden soll weiterhin auch der sportliche Teil des Schießens. 2018 kommen auf die Schützen aber einige Änderungen zu, da es eine neue Sportordnung gibt, die unter anderem Änderungen bei der Neueinteilung der Klassen im Freihand- und Auflage-Bereich mit sich bringt.

Vor einem Jahr hatte Frank Baxmann aus Weenzen sein Amt als Vorsitzender des Schützenunterkreises Ith an Patrick Lange vom KKSV Wallensen abgegeben, die Pokale übergab er wie gewohnt zusammen mit Schießsportleiter Jürgen Würdemann.

Zu Königswürden im Unterkreis kamen dieses Jahr in der Jugend Savannah Lietz (SV Osterwald), bei den Junioren Cheyenne Lietz (SV Osterwald), bei den Damen Susanne Lange (KKSV Wallensen) und bei den Schützen Reinhard Dümpelmann (KKSV Wallensen). Die nächsten Meisterschaften werden in Wallensen ausgetragen und die Delegiertenversammlung findet in Osterwald statt. Zudem wird der KKSV Wallensen am 5. Mai 2018 sein 90-jähriges Bestehen im Scheunencafé Ockensen feiern, wozu er alle befreundeten Vereine informiert hat.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt