weather-image
Panorama-Schiebetüren aus Glas bieten tolle Ausblicke und halten sogar Kälte und Einbrechern stand

Schöne Aussichten

270_008_6539353_wo_101_1708_djd_Schueco.jpg

Wow! Was für ein Ausblick. Wer großzügige Fensterfronten oder gar Schiebetüren in seinen vier Wänden einbaut, genießt die Landschaft drum herum. Natürlich muss die dementsprechend hübsch sein, aber wo ist es das nicht? Zuhause ist es doch immer am schönsten. Also, Schluss jetzt mit allzu kleinen Fenstern und entsprechend dunklen Räumen: Wer baut, plant meist großzügige Glasfronten, die jede Menge Licht ins Haus holen. Im Balkon- und Terrassenbereich stellen Schiebetürsysteme eine anpassungsfähige und komfortable Lösung dar. Wichtig dabei: Der Bauherr sollte bei allem Wunsch nach Transparenz auf Sicherheit und zeitgemäße Wärmedämmwerte achten. Denn im Winter wollen wir ja hinter soviel Glas nicht frieren.

Daher gibt es Schiebetürensysteme von einigen Herstellern, die beispielsweise in drei Wärmedämmvarianten bis Passivhausniveau zur Verfügung stehen. Zugleich lassen solche Systeme alle gestalterischen Freiheiten zu und werden individuell an jedes Haus angepasst. Sogar ums Eck kann die Panoramaverglasung verlaufen. Die Übergänge von drinnen nach draußen sind fließend und barrierefrei. Der Wohnraum bekommt durch großzügige, raumhohe Glasfronten eine neue Dimension.

Wer jetzt schon Panik ob der schweren Glastür bekommt, die er aufschieben muss, dem sei gesagt: Bei den modernen Varianten gibt es natürlich auch moderne Antriebe. So lässt sich eine Schiebetür bequem durch einen Sensor oder über ein Smartphone beziehungsweise ein Tablet regeln. Ein integrierter mechanischer Antrieb bewegt die Schiebeflügel schnell und leise. Infrarot- und Kraftsensoren erkennen jedes Hindernis und stoppen die Bewegung der Schiebetür. Auch beim Thema Einbruchschutz punkten die neuen Schiebetüren-Systeme: Manche Modelle gibt es mit einer Ausstattung bis zur Widerstandklasse RC 2. In dieser Klasse müssen die Systeme einem Einbrecher mit Werkzeugen widerstehen.

Zweckmäßig und chic: Schiebetüren sind im Trend. Und die Aussichten einfach nur spektakulär…



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt