×
Talk-Runde im Gasthaus Walter / Erinnerungen an den Ufa-Star

Rökk-Ausstellung zum Geburtstag

Obernkirchen (sig). Am 3. November wäre Marika Rökk 95 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass wird im Gasthaus Walter auf dem Bückeberg einen Tag vorher um 14 Uhr eine Ausstellung eröffnet. Außerdem gibt es eine Talkrunde, zu der die Obernkirchener Chefin des Rökk-Fanclubs, Ursula Meyer, und der NDR-Moderator Rainer Ballin den bereits 83-jährigen Sänger Fred Bertelmann ("Der lachende Vagabund") eingeladen haben. Zurzeit bemüht man sich um weitere Überraschungsgäste. Sogar Dieter Thomas Heck ist im Gespräch.

Das Leben von Meyer ist eng mit dem Wirken des einstigen Ufa-Vorzeigestars Rökk verwoben. Im Oktober 1953 wurde der "1. Internationale Marika-Rökk-Club" in Hannover von Ursula Meyer und Uwe Westphal gegründet. Schon kurze Zeit später hatte er unzählige Mitglieder in Deutschland, Österreich und vielen anderen europäischen Staaten. In den 50-er und 60-er Jahren entstanden andere Clubs - dieser blieb der einzige von Marika Rökk autorisierte Club. Ursula Meyer erinnert sich gern: "Ihren 85. Geburtstag hatte Marika noch im früheren "Deutschen Haus" in der Bergstadt gefeiert. Damals kamen gleich mehrere Fernsehteams hierher. Vier Jahre lang verbrachte Marika im Sommer bei uns in Obernkirchen schöne Urlaubstage. Das war auch für mich eine unvergessliche Zeit." Bei der Ausstellung im Gasthaus Walter gibt es viele Dokumente und Bilder aus dem Leben des Ufa-Stars zu sehen, außerdem den Frack, den die Rökk bei einigen Fernsehauftritten trug. Zu kaufen sind noch einige Exemplare des großen Bildbandes über die Hauptdarstellerin zahlreicher Revue- und Musikfilme.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt