Uhde, der in Hannover Geodäsie studiert hatte, hat im Laufe seines Berufslebens in mehreren Katasterämtern gearbeitet, in Hannover promoviert und war zuletzt Referatsteilleiter im Innenministerium. Seine fachlichen Schwerpunkte sind Liegenschaftskataster und Grundstückswertermittlung.
Wolfgang Draken, Leiter der niedersächsischen Vermessungs- und Katasterverwaltung, hieß den neuen Leiter der Hamelner Behörde willkommen, zu der neben Hameln auch die Standorte Rinteln, Holzminden, Hildesheim und Alfeld gehören und die sich nach seinen Worten inzwischen als "bürgernaher und kundenorientierter Dienstleister" versteht.
Uhde selbst lobte seine "kompetente Mannschaft", die die Strukturreform der letzten Jahre - auch mit Personalabbau - mitgetragen habe und versprach, demnächst alle Außenstellen aufzusuchen, um sich selbst ein Bild zu machen. Klaus Dieter Zeisberger, Vorsitzender des Gesamtpersonalrats, sprach im Namen aller Mitarbeiter von "Veränderungen als Chance".