×
Neuntöter hätte das Treffen fast verhindert

Quads auf dem Ith

Capellenhagen/Eschershausen. Auf dem Ith war Geschicklichkeit gefordert bei der Trailmeisterschaft der Quadfahrer. Zuerst war das Treffen vom Landkreis noch verboten worden. In dem Naturschutzgebiet rund um die Ithwiesen sollten die Tiere nicht von lärmenden Quadfahrern belästigt werden. Doch nach intensiven Gesprächen mit dem Landkreis wurde ein Kompromiss gefunden. Nach der Brutzeit des Neuntöters durfte das Event, verbunden mit verschiedenen Auflagen, doch noch stattfinden, weshalb die Werbung laut Mitorganisator Hermann Knopf etwas zu kurz kam und weniger Zuschauer als erwartet den Weg auf die Ithwiesen fanden. Die Händlermeile und Aufführung der Feuerwehr musste aus Umweltschutzgründen gestrichen werden. Auch wurde ein Extra-Parkplatz für die Zuschauer zugewiesen und nur die Teilnehmer des Events durften den Platz mit ihren Quads und Campingfahrzeugen befahren. Weit über 50 Quadfahrer kamen auf den Ith und hatten dort trotz der Einschränkungen ihren Spaß. Allen voran sorgten zehn Trailfahrer für Begeisterung, die mit ihren Quads auf dem Trailparcours viel Geschicklichkeit mit ihren Fahrzeugen zeigten. Das Organisationsteam um Sascha Fiebig und Hermann Knopf hatte sich Mühe gegeben, einen Trailparcour angelehnt an den offiziellen Parcours zur Deutschen Meisterschaft, zu errichten. So gab es Baumstämme, über die die Quads darüberfuhren, Gruben, Erhöhungen, Wippen und Rampen. An den Seiten waren Stäbe mit Kugeln angebracht, die beim Durchfahren nicht herunterfallen durften. Am Abend bei der kleinen Party im Fahrerlager wurden schließlich die Sieger des Trailkurses vom Nachmittag geehrt. Hier siegten Werner Freiberg vor Dietmar Breitenfeld und Martin Lach.gök




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt