weather-image
18°

poli1/Der Tag heute(760274338)

Joachim Gauck: Der Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten stellt sich den Fragen der Linken-Bundestagsfraktion. Außerdem wird der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern in einer Sondersitzung die Wahlmänner und -frauen zur Bundespräsidentenwahl bestimmen.

Angela Merkel: Die Kanzlerin besucht die Computermesse CeBIT in Hannover. Dazu gibt es mehrere Pressekonferenzen. Außerdem stellt sich das Partnerland Brasilien vor.

Beate Zschäpe: Die mutmaßliche Rechtsterroristin ist Thema im Neonazi-Untersuchungsausschuss in Erfurt. In der Sondersitzung des Gremiums geht es darum, ob Zschäpe vorgeladen werden soll. Dazu muss der Ausschuss eine Vorladung beim Bundesgerichtshof beantragen.

Benjamin Netanjahu: Der israelische Ministerpräsident besucht die USA. Dazu redet er vor der Aipac, der größten pro-israelischen Lobby-Organisation in den USA.

„Lolita Brieger“: In dem Mordfall dieses Namens beginnt heute der Prozess. Ein heute 50 Jahre alter Landwirt soll seine schwangere, damals 18 Jahre alte Ex-Freundin erdrosselt und dann vergraben haben.

Geburtstag I: Der Regisseur Rob Reiner wird 65. Der US-Amerikaner führte Regie bei „Harry und Sally“ sowie „Eine Frage der Ehre“.

Geburtstag II: Der kolumbianische Schriftsteller Gabriel García Márquez wird 85. Der Durchbruch gelang ihm 1967 mit „100 Jahre Einsamkeit“. 1982 erhielt er den Literatur-Nobelpreis.

Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare