weather-image

poli1/Der Tag heute(38139397)

Es geht los: In München beginnt die Sicherheitskonferenz. Sie dauert bis Sonntag. Die Sicherheitskonferenz ist seit 1962 ein Treffen von internationalen Sicherheitspolitikern, Militärs und Rüstungsindustriellen. Es ist das weltweit größte Treffen seiner Art.

Zu Besuch I: Der niedersächsische Umweltminister Stefan Birkner (FDP) besucht das Atommüllzwischenlager und das Erkundungsbergwerk in Gorleben.

Zu Besuch II: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) setzt ihre China-Reise fort. Heute trifft sie unter anderem Staatspräsident Hu Jintao.

Urteil: Im Prozess um Entschädigungszahlungen wegen Nazi-Verbrechen fällt der Internationale Gerichtshof in Den Haag sein Urteil. Deutschland hatte den Gerichtshof Ende 2008 angerufen, um prüfen zu lassen, ob die in Italien gefällten Urteile mit dem Völkerrecht vereinbar sind. Diese beziehen sich auf Taten, die zwischen September 1943 und Mai 1945 während der deutschen Besatzung in Italien begangen wurden.

Gedenken in Hamburg: Durch die Hansestadt zieht am Abend ein Schweigemarsch. Die Menschen wollen damit an die in Wilhelmsburg gestorbenen Kinder Chantal und Lara Mia erinnern. Chantal kam am 16. Dezember aufgrund einer Methadon-Vergiftung ums Leben, Lara Mia starb 2009 vollkommen abgemagert.

Geburtstag: Der Schriftsteller Paul Auster wird 65 Jahre alt. Bekannt wurde er durch seine New-York-Trilogie von 1987. Diese enthält auch die Geschichten „City of Glass – Stadt aus Glas“.



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt