×

poli1/Der Tag heute(1362043334)

Sommerreise: Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) tourt durchs Land. Die Reise steht unter dem Motto „Energiewende vor Ort“. Dazu besucht er unter anderem das Umspannwerk Dörpen bei Papenburg. Es ist ein Drehkreuz für die Netzanbindung von Offshore-Windparks. In Gelsenkirchen lässt er sich das Klimaschutzkonzept der Stadt von Oberbürgermeister Frank Baranowski erklären.

Kurzreise: Bundespräsident Joachim Gauck setzt seinen Besuch in der Region Bonn fort. So besucht er das Konrad-Adenauer-Haus in Bad Honnef und die integrative Einrichtung „Haus am Müllestumpe“. Später am Tag besucht Gauck noch das „Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“.

Gerichtsverhandlung: Im Fall Julia Timoschenko ist die Fortsetzung des Berufungsverfahrens wegen der Verurteilung zu sieben Jahren Haft geplant. Die Ex-Regierungschefin war in einem international kritisierten Verfahren wegen Amtsmissbrauchs schuldig gesprochen worden.

Urteilsverkündung: Der „Pulver-Kurt-Prozess“ endet. Der Rentner hatte ein riesiges Waffenarsenal gehortet. Bei der Räumung musste ein Dorf evakuiert werden.

Prozessauftakt: In Braunschweig beginnt die Verhandlung gegen einen 53 Jahre alten Busfahrer von Förderschulkindern. Er soll in fünf Fällen Kinder sexuell missbraucht und vergewaltigt haben.

Fußball: In der Qualifikation der Champions League spielt Borussia Mönchengladbach gegen Dynamo Kiew.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt