×

poli1/Der Tag heute(1342737863)

Die nächste öffentliche Sitzung des NSU-Untersuchungsausschusses steht an. Diesmal mit der Zeugenvernehmung von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU). Der Schwerpunkt liegt auf dem NSU-Mord 2006 in einem Kasseler Internet-Café, bei dem ein Verfassungsschützer etwa zeitgleich am Tatort war.

In Italien steht ein ganztägiger Streik im öffentlichen Dienst an. Die Gewerkschaften wehren sich gegen die Pläne der Regierung, jede zehnte Stelle streichen zu wollen.

Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel entscheidet, ob eine Schülerin aus religiösen Gründen vom gemeinsamen Schwimmunterricht für Jungen und Mädchen befreit werden kann. Nach einem Bundesverwaltungsgerichtsurteil von 1996 gibt es unter Umständen einen Anspruch darauf – die Schulbehörde argumentiert aber, dass es islamkonforme Badebekleidung gibt.

In Gießen beginnt eine Verhandlung zu der Frage, wann eine Promotion als abgeschlossen gilt. Eine Frau klagt gegen die Befristung ihres Vertrages als unpromovierte Kraft. Die Frau hatte die Promotion zu dem Zeitpunkt bestanden, aber noch keine Urkunde.

Geburtstag: Die Krimiautorin Donna Leon wird 70. Die US-amerikanische Schriftstellerin ist Autorin von Kriminalromanen, die in ihrem Wohnort Venedig spielen. Der Held in Donna Leons Kriminalromanen ist der Venezianer Commissario Guido Brunetti. In Deutschland ist sie eine der erfolgreichsten Bestsellerautorinnen.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt