×
Fastflitzer als „Müllsammler“ unterwegs

Plogging der Läufer

OSTERWALD. In Osterwald hatte die Laufgruppe Fastflitzer des Sportvereins Sportfreunde Osterwald wieder zum alljährlichen Umweltlauf im Osterwald aufgerufen.

Auf zwei unterschiedlich langen Routen, für Läufer und Wanderer geeignet, hatten die Teilnehmer getreu dem Motto „Clean your Trails“ ihre Tüten gefüllt. „Die Maiwanderungen hinterlassen leider ihre Spuren, daher wollten wir möglichst zeitnah die Hinterlassenschaften der Waldbesucher einsammeln“, so Spartenleiter Dirk Sanderschäfer. Nicht nur im Osterwald, sondern inzwischen auch auf der ganzen Welt gibt es dieses Plogging, ein Kofferwort, gebildet aus den Bestandteilen „plocka“ (schwedisch aufheben; pflücken) und Jogging.“ „Im Anschluss belohnten wir dieses Engagement mit einer kleinen Grillparty auf Kosten des Vereins“, sagte Marc Bruns, Vorsitzender der Sportfreunde Osterwald. Die stellvertretende Spartenleiterin Stefanie Heuer machte noch auf weitere öffentliche Veranstaltungen aufmerksam: „Am 8. Juni um 13 Uhr möchten wir angehende Läufer mit Theorie und Übungen den Einstieg erleichtern. Am 1. September findet der 9. Osterwaldlauf mit neuer Streckenführung und Kulturanbindung statt.“gök




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt