×
Der Organisator des Kreisschützenfestes erringt die Königswürde

Phillipp Hoff trifft ins Schwarze

WELSEDE. Nicht nur, dass bei ihm alle Fäden des Kreisschützenfestes zusammenlaufen, Phillipp Hoff trifft beim Königsschießen ins Schwarze und ist der neue König des Welseder Schützenvereins.

Er hat die Organisation übernommen, wie der Ehrenvorsitzende, Wilfried Schnase, lobend hervorhebt. Alles klappt in den vier Tagen wie am Schnürchen. Am Montag, als alle Vereinsmitglieder vor dem Schützenhaus angetreten sind und die Majestäten vorgestellt werden, kann Hoff unter großem Beifall die Königsscheibe seines Heimatvereins in Empfang nehmen.

Am letzten Tag des Kreisschützenfestes des Schützenkreises Schaumburg treten 42 Schützen, Schützendamen und Jugendliche zum Königsschießen an. Die Schießleistungen sind sehr gut, viele treffen Mitten ins Schwarze. Die Amtszeit der Majestäten geht über fünf Jahre. Wer einmal König oder Königin ist, muss zwei Schützenfeste abwarten, bevor er wieder Würden übernehmen kann. So zum Beispiel Michael Steding, der diesmal als erster Ritter vorgestellt wird. Zweiter Ritter ist Kai Schönfelder. Die Kette der Königin trägt für ein halbes Jahrzehnt Annegret Marxen. Ihr zur Seite stehen als erste Dame Charlotte Binder, und als zweite Dame Nicole Steding. Damit nicht genug für die Familie Steding, Tochter Hanna ist neue Jugendkönigin, ihr Ritter Henri Beißner. Auf das Königsschießen folgt ein spätes Katerfrühstück. Am Abend wird noch einmal zünftig gefeiert und im großen Festzelt, das über die vier Festtage abends immer gefüllt ist, ausgiebig getanzt. Die feierliche Königsproklamation ist noch einmal ein Höhepunkt im Rahmen des abschließenden Tanzabends und bevor die Festgäste sich auf den Nachhauseweg machen. pj




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt