weather-image
29°
Burkhard Schatz geht: Wieder steht ein Wechsel im Amt des Ortsbrandmeisters bevor

Ortsfeuerwehr braucht dauerhafte Führung

Rinteln (who). Das neue Dienstjahr hat auch für die Ortsfeuerwehr Rinteln noch furioser begonnen als das alte geendet hat. Deshalb stand auch die Jahresversammlung am Freitag im Brückentorsaal noch deutlich unter dem Eindruck der vorausgegangenen Sturmnacht mit dem Orkan Kyrill.

Aber noch wichtiger ist es für die Verantwortlichen der Stadt Rinteln und der Feuerwehrführung, dass endlich wieder eine langfristige Besetzung für das für das Amt des Ortsbrandmeisters von Rintelns Schwerpunktfeuerwehr gefunden werden muss, denn Burkhard Schatz zieht um. Für ihn war seine zweite Hauptversammlung zugleich die letzte seiner einjährigen Amtszeit. Nachdem er sichtlich bewegt seinen Abschied und und den Wohnortwechsel angekündigt hatte, legte er dennoch eine souveräne Leistung hin und hinterlässt den Eindruck: Rinteln ist ein Ortsbrandmeister mit Potenzial verloren gegangen. Er ging deshalb mit demDank der Ortsfeuerwehr und der Stadt sowie der Beförderung zum Hauptlöschmeister. "Ich bin sicher, dass wir am 12. März einen Nachfolger wählen können, wir haben bereits mehrere Kandidaten gefunden", gab sich Stadtbrandmeister Meier unserer Zeitung gegenüber zuversichtlich. Die Kernstadtfeuerwehr hat es bei 130 Einsätzen im Vorjahr relativ ruhig gehabt. 2007 könnten es deutlich mehr werden. Allein Kyrill hat den Rintelnern einen großen Teil der gut 120 Alarmierungen aus der Nacht zum Freitag aufgedrückt. Für Rintelns Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz sind die gehäuften Anforderungen an die Feuerwehren Beleg dafür, dass die hohen präventiven Aufwändungen für Brand- und Katastrophenschutz im Stadthaushalt sinnvoll eingesetzt sind. So unter anderem das neue Einsatzleitfahrzeug, das sich in der Sturmnacht einmal mehr bewährt hat. Buchholz: "Ich bin sehr, sehr froh, dass wir es haben, denn ohne dieses Fahrzeug hätten wir den Einsatz nicht so fahren können."

Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare