×
Brennsaison für Gartenabfälle beginnt in diesem Jahr erst am 1. April

Ordnungsamt warnt vor: "Kein Brenntag am morgigen Samstag!"

Rinteln (wm). Rintelns Ordnungsamtsleiter Heinz-Dieter Edler erinnert daran, dass entgegen der alten Regelung, am morgigen Samstag nicht Baum- und Heckenschnitt verbrannt werden darf.

Die Brenntage-Saison ist nämlich vom Verwaltungsausschuss des Rintelner Rates nach den vielen Beschwerden im Vorjahr von 16 auf acht Tage reduziert worden. Damit beginnt die Brennsaison in diesem Frühjahr erst am 1. April (bis 15. April). Im Herbst darf dann vom 15. bis 31. Oktober gebrannt werden. Und zwar immer nur noch freitags und sonnabends zwischen 8 und 18 Uhr auf privaten Gartengrundstücken. Mit zu den häufigsten Beschwerden gehörte, dass der Mindestabstand zu Gebäuden nicht eingehalten worden war. Außerdem waren bisher auch viele völlig unfähige "Brenner" am Werk, die mehr Qualm als Feuer verursacht und ganze Dörfer eingenebelt haben. Manche haben sogar versucht, bei strömendem Regen ihreHeckenschnittberge anzuzünden, was zu einer erheblichen Smogbelastung geführt hat. Erster Stadtrat Jörg Schröder weist ausdrücklich darauf hin, der neue Beschluss dürfe nicht im Sinne von "Feuer frei" verstanden werden, sondern sei eher als letzter Versuch zu werten, die unterschiedlichen Interessen und Positionen in dieser heiklen Frage aufeinander abzustimmen. Die neue Brenntagregelung sei also so etwas wie eine "Bewährungsprobe", und damit könne es nur im wohlverstandenen Interesse der Befürworter und Nutzer von Brenntagen ein, sich so zu verhalten, dass Beschwerden vermieden werden. Sonst werde es keine Verlängerung dieser Regelung geben.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt