weather-image
30°
Viele Rintelner Apothekenändern Öffnungszeiten zum 1. Juli / Besitzerwechsel in der Apotheke an der Weser

Nur in der Nordstadt bleibt am Mittwochnachmittag zu

Rinteln (wm). Die geeinte Front der Apotheker in Rinteln gibt es nicht mehr, dafür jetzt individuelle Öffnungszeiten und das habe auch mit dem Standort der jeweiligen Apotheke zu tun, erläuterte Apothekerin Bettina Donnerberg bei einem Pressegespräch.

Deshalb würden vorerst zwei Nordstadt-Apotheken bei den erweiteren Öffnungszeiten ausscheren. Man wolle erst einmal abwarten, wie sich die Situation entwickle. Bettina Donnerberg: "Touristen verirren sich selten in die Nordstadt", außerdem sei zu befürchten, "wenn alle Apotheken mittwochs öffnen, rechnet es sich für keinen mehr". Anders könne die Situation werden, wenn das geplante Einkaufszentrum an der Bahnhofstraße öffne und mehr Kunden in die Nordstadt ziehe. Ab heute, 1. Juli, gibt es auch einen Wechsel: In die Apotheke an der Weser imÄrztehaus Mühlenstraße zieht als neuer Apotheker Winfried Böger aus Detmold ein, der aus der Ferne die Diskussion in den letzten Wochen verfolgt hat und die Frage nach seinen Öffnungszeiten kurz und knapp beantwortete: "Wie die Neue Apotheke am Markt". Die neuen Öffnungszeiten sind zwar kundenfreundlicher, da sie sich aber innerhalb des Stadtgebietes unterscheiden, auch schon wieder verwirrend. Und: Die meisten Apotheker verteidigen als letzte Bastion ihre Mittagspause. Warum sich Rintelns Apotheker so lange gegen erweiterte Öffnungszeiten gewehrt haben, ist hinlänglich bekannt: Mehr Personalkosten, eine hohe Belastung für den Apotheker durch die Anwesenheitspflicht und - ob sich erweiterte Öffnungszeiten wirtschaftlich rechnen, ist zweifelhaft. Dabei sind in dieser Branche längst alle Barrieren gefallen: In Hamburg wollen inzwischen Apotheken bis Mitternacht öffnen und das an 365 Tagen. Vorteil für den Kunden: Er muss nicht die Notdienstgebühr von 2,50 Euro zahlen. Das Gesetz gibt das her, denn verbindlich ist für Apotheken nur der Notdienstplan. So weit ist es in Rinteln noch nicht. Allerdings gibt es bereits an der Stadtgrenze eine Apotheke, die montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr geöffnet hat: die Apotheke in Hemeringen.

Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare