×

Neuer Kalender: Stadtgesichter gestern und heute

Rinteln (ur). Seit vielen Jahren schon sammelt Ulrich Maaß aus der westfälischen Kleinstadt Werther alte Postkarten und historische Fotos und hat sich so längst zum Hobbyhistoriker entwickelt.

Über die Teilnahme an Sammlerbörsen weitete er sein geografisches Gebiet aus: "Rinteln und seine Altstadt haben mich besonders interessiert, und nachdem ich bereits eine Auswahl von Postkarten aus meiner engeren Heimat als Jahreskalender herausgegeben hatte, kam mir der Gedanke, so etwas auch für Rinteln anzubieten." Maaß stellte also einen Kalender für das Jahr 2009 zusammen, der zwölf Monatsblätter mit einem übersichtlichen Kalendarium enthält. Dabei hat er die überwiegend bekannten historischen Motive mit aktuellen Fotos vom heutigen Aussehen der Gebäude oder Häuserzeilen konfrontiert - und das lädt in der Tat zu vergleichender Betrachtung ein. Gerade am Beispiel von Ritterstraße, Kreuzstraße und Enger Straße (unser Bild) ist dieser Kontrast besonders augenfällig. Der Kalender ist für 14,95 Euro im Buchhandel und bei der Schaumburger Zeitung erhältlich.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt