×
Backtag beginnt für Sänger-Chef Adam um halb vier Uhr morgens

Nachfrage auch für kleines Angebot

Auhagen (jpw). Der Erfolg gibt ihnen Recht - auch noch mit einem "Backtag" mitten im Oktober. 100 Brote, 20 Zucker-, Eier-, Apfel-, Mandel- und Streuselkuchen - das etwas kleinere Angebot der Auhäger Sänger ist auf eine große Nachfrage gestoßen.

Um halb vier Uhr morgens ist Heinz Adam aufgestanden. Der Chef des Auhäger Gesangvereins "Concordia" hat sorgsam den alten Brustfeuerungsofen im Backhaus angeheizt. Die Sänger hatten sich kurzfristig noch einmal zu einem "Backtag" entschlossen. Zwar mit einem etwas kleineren Aufwand als in den Sommermonaten, doch es galt trotzdem 100 Brote und 20 Zucker-, Eier-, Apfel-, Mandel-, Streuselkuchen vorzubereiten und als vorbeugendem Schutz vor unwirtlichem Wetter, zweiZelte aufzubauen und zu beheizen. Die Logistik ist im Männergesangverein wohlbekannt, gut organisiert und schnell erledigt - für den backfachlichen Teil trug der Hagenburger Bäckermeister Hans-Werner Kutschker die Verantwortung. Am frühen Nachmittag - Adam war bereits seit fast zehn Stunden auf den Beinen - verließen die ersten, duftenden Graubrote den Ofen. Unter den Blicken der hungrigen Kunden bestrich Kutschker anschließend den nächsten Durchgang, die Kuchenplatten sorgfältig mit Sahne, vor dem Tresen am Zelt hatten sich unterdessen bereits längere Schlangen gebildet. Der erste "Satz" Brote war im Handumdrehen verkauft auch für den Kuchen fanden sich viele Interessenten. Die Tische im Zelt hatten sich gefüllt, zum Kuchen stand der Kaffee bereit. Angesichts des Andrangs heizten die Sänger den Grill an, um mit einigen Bratwürsten auch noch für den eher deftigen Teil des Nachmittags Sorge zu tragen.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt