×

Mit Vollgas durch die Produktionshallen

Hameln/Landkreis (clb). 60 000 Zeitungsexemplare werden jede Nacht im Druckzentrum der Dewezet-Gruppe, zu der auch unsere Zeitung gehört, in Hameln-Rohrsen produziert - am Wochenende sogar zwischen 70 000 und 72 000! Nicht schlecht haben die rund 20 Teilnehmer der SZ/LZ-Sommeraktion gestaunt, als sie am Dienstagnachmittag vom technischen Betriebsleiter des Druckzentrums, Carsten Wilkesmann, durch die riesigen Produktionshallen geführt worden sind, in denen jede Nacht auch SZ und LZ gedruckt werden. Statt zu später Stunde konnten sich die Teilnehmer jedoch schon um 16 Uhr über die Produktionsabläufe informieren - denn genau zu dieser Zeit wird jeden Dienstag das Springer Anzeigenblatt "Aktuelle Woche" hergestellt. Fasziniert waren die Schaumburger vor allem von der gewaltigen Rotationsmaschine, die nicht nur ohrenbetäubend laut ist, sondern in rasender Geschwindigkeit ein Exemplar nach dem anderen druckt, ebenso wie von dem endlos langen Transportsystem, das die fertigen Exemplare in den Nachbarraum fährt, dort mit Beilagen bestückt und danach in Bündel einschweißt. Foto: clb

Heute geht es im Rahmen unserer Sommeraktion zum zweiten Mal ins Bückeburger Mausoleum - Treffpunkt ist um 17 Uhr vor dem Eingang.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt