weather-image
Siedlergemeinschaft und Kirchengemeinde feiern gemeinsam

Mit „La Paloma“ in den Advent

Meerbeck (svb). Zum zweiten Mal hat die Siedlergemeinschaft Meerbeck und Umgebung seine Senioren-Weihnachtsfeier zusammen mit der Kirchengemeinde Meerbeck im Gemeindesaal gefeiert. Dabei ging es am dritten Advent nicht immer nur weihnachtlich zu.

Der Shantychor Nendorf sorgt für die musikalische Untermalung.  Foto: svb

Wilfried Vocht, Vorsitzender der Siedlergemeinschaft, hatte es in diesem Jahr geschafft, den Shantychor Nendorf für die Feier zu verpflichten. Der Chor erfreute die rund 100 Anwesenden in einem 30-minütigen Konzert mit traditionellen Seemannsliedern wie „Meine Heimat ist das Meer“. Der Klassiker „La Paloma“ hat selbstverständlich nicht gefehlt.

Anschließend sorgten von den Siedlerfrauen selbst gebackene Torten für das leibliche Wohl. Dafür sprach Pastorin Antje Stoffels-Gröhl ihren besonderen Dank aus. Das Küchenteam der Kirchengemeinde sorgte derweil für heißen Kaffee und die Bewirtung.

Weil die meisten Siedler auch gleichzeitig in der Kirchengemeinde seien, sei diese Feier eine sehr gut Ergänzung, sagte die Pastorin über diese noch junge Tradition. Sie hatte für die Gemeinschaft ein buntes Nachmittagsprogramm zusammengestellt.

Wer Lust dazu hatte, konnte sich unter Anleitung aus Transparent eine Advents-krippe basteln. Etwas mehr Vorbereitung hatte die „selbst gemachte“ DVD gekostet. Stoffels-Gröhl hatte unter dem Titel „Jesus feiert Weihnachten“ ein Foto-Bilderbuch erstellt, zu dem sie den Text eigens dazu gesprochen und aufgenommen hatte. So konnten die Gäste die Weihnachtsgeschichte in Bild und Ton auf der Leinwand mitverfolgen.

Mit dieser Weihnachts-DVD und dem gemeinsamen Singen traditioneller Weihnachtslieder mit dem Shantychor als Einstimmung auf das Weihnachtsfest ließ dieser Nachmittag schließlich keine Wünsche mehr offen.



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt