weather-image
B undesweit Drittbester in seinem Jahrgang: Rintelner ist erster anerkannter Spielerberater in Schaumburg

Mit Fifa-Lizenz: Jakob Slowik ist "Player Agent"

Rinteln (ur). Mit der Lizenz der Fifa: In Rinteln wohnt mit Jakob Slowik der einzige in Schaumburg lebende "Fifa Player Agent". Slowik ist selbst seit frühester Jugend begeisterter Fußballspieler und tritt heute noch für den SV Obernkirchen an.

Den Fifa-Ausweis in der Hand: Als bundesweit Drittbester absolvi

Dabei haben sie jaüber viele Jahre wirklich nicht den allerbesten Ruf gehabt, die Spielerberater und -vermittler im Fußball - denn nichts anderes verbirgt sich hinter der Bezeichnung "Player Agent". Die einen sehen in ihnen die smarten Betrüger, die ihre Jungs zu riskanten Anlage-Manövern treiben und im Übrigen stets auf dem Sprung sind, Unruhe in die Mannschaften zu tragen, indem sie Wechselgerüchte lancieren oder mit fetten Angeboten "über und unter der sportlichen Gürtellinie" locken. Andere machen sie verantwortlich dafür, dass immer mehr junge Talente allzu früh ihren angestammten Fußballverein verlassen, damit ihren Freundeskreis und die Ausbildung aufgeben, um dann am Ende doch wieder in das Heer der Namenlosen gestoßen werden, die zwar ihre Lebensperspektiven dem Fußball opfern, andererseits aber nicht auf Dauer davon leben können. Konnte sich früher jeder abgebrochene Bankkaufmann oder gescheiterte Vertreter als Spielervermittler betätigen und sich zum Manager eines Nachwuchstalents aufschwingen, haben DFB und Fifa inzwischen Ausbildungsmodelle entwickelt, durch die qualifizierte Vermittler gewonnen werden sollen, die den sportlichen, beruflichen und menschlichen Belangen ihrer Klienten gleichermaßen gerecht werden. Jakob Slowik absolvierte die Ausbildung zum "Fifa Player Agent" mit sehr gutem Erfolg: Von den bundesweit 87 Teilnehmern sind die meisten durch die ausgesprochen anspruchsvolle Prüfung gerasselt, während der Rintelner die Prüfung als bundesweit Drittbester ablegte. Mit der Fifa-Lizenz stehen ihm jetzt Verträge mit Vereinen und Spieler aus allen Klassen offen und er hat bereits mehrere hoffnungsvolle Talente aus der Oberliga unter Vertrag - Sportler, die natürlich danach streben, mit ihm den Sprung in den offiziell bezahlten Fußball zu machen: "Als Spielerberater kümmere ich mich um alle vertraglichen Dinge rund um den Fußball. Der von mir vertretene Spieler muss dann nur noch tun, was er am besten kann: Fußball spielen!" Das erklärte Ziel des 26-Jährigen ist es, Spielern mit großem Potenzial die Möglichkeit zu geben, in höherklassigen Vereinen zu spielen. Dabei helfen ihm auch seine guten Kontakte in die erste und zweite polnische Liga und zu vielen heimischen Trainern. Wer sich bei Slowik meldet und in seine Kartei aufgenommen wird, für den versucht er, auf Provisionsbasis einen passenden Verein zu finden. Entsprechend aufmerksam verfolgen Trainer und Vereinsfunktionäre, wenn der einzige anerkannte Schaumburger "Player Agent" irgendwo auf dem Platz zur Spielbeobachtung erscheint oder gar mit einem Fußballer im längeren Gespräch gesichtet wird. Da Rinteln vom Nabel der großen Fußballwelt etwas entfernt ist, hat der junge "Player Agent" sein Büro unter dem Firmennamen "Step" in Hannover eingerichtet, wo er unter (0511) 2289230 zur Vereinbarung von Beratungsgesprächen zur Verfügung steht.



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt