×

Meisterkonzertreihe präsentiert Kammermusik

BAD MÜNDER. Gesellschaft zur Förderung der Kammermusik Martin und Ilse Schmidt – so lautet der komplette Name hinter der Meisterkonzertreihe in Bad Münder. Gemeinsam mit der Stadt bietet die Gesellschaft über das Jahr verteilt hochkarätige Konzerte im Martin-Schmidt-Konzertsaal an.

Das nächste findet am Montag, 25. März, statt, und Zuhörer dürfen sich auf einen reinen Kammermusikabend freuen.

Einmal im Jahr lockern die Organisatoren das sonst großen Orchesterkonzerten vorbehaltene Programm mit Kammermusik auf, und für dieses Konzert haben sie für Montag die Geigerin Marie-Claudine Papadopoulos und den Cellisten Alexandre Vay ausgewählt. Die seltene Kombination Violine und Violoncello hat sie gereizt, zumal beide Künstler einen hochkarätigen Abend versprechen.

Marie-Claudine Papadopoulos studierte bei Ulf Hoelscher an der Musikhochschule Karlsruhe. 2016 wurde sie als einzige Geigerin in die Solistenklasse am Conservatoire Supérieur in Paris aufgenommen. Die Musikerin mit französisch-griechischen Wurzeln ist Preisträgerin nationaler und internationaler Musikwettbewerbe, konzertierte mit namhaften Orchestern und war als Kammermusikerin zu Gast bei verschiedenen europäischen Musikfestivals.

Alexandre Vay wurde in Le Mans geboren und studierte am „Conservatoire Supérieur de Musique de Lyon“ und an der Musikhochschule Karlsruhe, wo er sein Studium mit Auszeichnung abschloss. Seit 2012 ist Vay stellvertretender Solocellist beim Münchner Rundfunkorchester.

Das Konzert beginnt mit der Sonate „Il pastor fido op.13“ von Antonio Vivaldi, bevor Werke von Heinrich Anton Hoffmann, Ermanno Wolf-Ferrari, Maurice Ravelund Georg Friedrich Händel/Johan Halverson erklingen.

Karten gibt es zum Preis von 20 Euro (ermäßigt 15 Euro) im Vorverkauf bei der GeTour (05042/929804)sowie an der Abendkasse.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt