×
Hervorragende Leistung: 23-Jährige wird Kammer- und Landessiegerin im Kürschner-Handwerk

Laura Helbig - Rintelns Frau für alle Felle

Rinteln (jaj). "Am Anfang dachte ich, der Beruf passt gar nicht zu mir", erinnert sich die 23-jährige Kürschnerin Laura Helbig an ihre anfänglichen Zweifel. Eigentlich hatte sie Maßschneiderin am Theater werden wollen. "Aber da kommen vier Stellen auf hundert Bewerber, ohne Beziehungen ist da kaum was zu machen", erklärt sie. Ihre Mutter las dann in einer Anzeige des Rintelner Geschäfts "Pelz-Klaus", dass dort eine Lehrstelle zu vergeben sei. Die Ausbildung, die so vor zwei Jahren eher zufällig begann, beendete Helbig dann in diesem Sommer mit außerordentlichem Erfolg: Die junge Stadthägerin wurde sowohl Kammersiegerin der Handwerkskammer Hannover als auch Landessiegerin. Und das, obwohl sie die Ausbildung auf zwei Jahre verkürzt hatte.



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt