weather-image

Krankenhaus-Nutzung: Worauf wartet das Regions-Klinikum?

SPRINGE. Vor drei Jahren hat das Regions-Klinikum mit dem Rückbau des Springer Krankenhauses begonnen. In wenigen Monaten verschwindet auch der letzte klägliche Rest: Dann schließt die Notfall-Ambulanz. Dass sich noch immer keine Nachnutzung für das Gebäude andeutet, ärgert Bürgermeister Christian Springfeld immens.

Steht seit drei Jahren weitestgehend leer, wird vom KRH aber nicht verkauft: Das Springer Krankenhaus. Die Hinweistafel (links) ist längst veraltet. Foto: Scheffler
marita

Autor

Marita Scheffler Redakteurin zur Autorenseite

An Interessenten mangele es nämlich nicht, sagt der Bürgermeister. „Ich verstehe nicht, auf was das Klinikum Region Hannover noch wartet“, sagt Springfeld. „Wir könnten uns schon längst um eine Nachnutzung kümmern.“ Es gebe aus seiner Sicht „keinen erkennbaren Grund“, warum die Entscheider in Hannover „auf der Bremse stehen“. Offenbar sei bislang nicht einmal geklärt, ob die Immobilie überhaupt verkauft werden soll.

Seit dem Krankenhaus-Aus im September 2015 werden nur noch wenige Räume des großen Gebäudes genutzt. Ein Orthopäde hat seine Praxis in dem Komplex. Im Erdgeschoss, direkt am früheren Haupteingang, befindet sich außerdem die Notfall-Ambulanz, deren Modellphase Ende Dezember vorbei ist.

Im Rathaus hätten sich im Laufe der Zeit etliche ernstzunehmende Interessenten für das Objekt gemeldet, sagt Springfeld: „Das waren in der Summe bestimmt zwölf.“ Die Verwaltung habe den Kontakt zum KRH hergestellt, die noch immer Eigentümerin der Immobilie ist. Mehr sei aber leider nicht passiert: „Dabei würden wir lieber heute als morgen beginnen.“



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt