weather-image
Ernst-August Frie seit dem 1. April offiziell im Amt / Uhde frohüber "schnelle Wiederbesetzung"

Katasteramt bekommt neuen Dezernatsleiter

Rinteln (rd). Am 1. April wurde dem Diplomingenieur Ernst-August Frie offiziell die Aufgabe als "Koordinierender Dezernatsleiter für Liegenschaftskataster und Vermes sungen" beim Katasteramt Rintelnübertragen. Der Leiter der Behörde für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften (GLL) Hameln, Dr.-Ing. Claus Uhde, wünschte dem 56-jährigen Vermessungsdirektor einen guten Start an seiner neuen Wirkungsstätte.

Behördenleiter Dr. Claus Uhde (r.) und Personalratsvorsitzender

Das Aufgabengebiet ist für Frie nicht neu, denn in der GLL Northeim nahm er am Dienstort Göttingen diese Funktion bereits seit Anfang 2005 wahr. Dr. Uhde brachte in den Begrüßungsworten seine Freude über die "schnelle Wiederbesetzung dieser für die Behörde wichtigen Funktion" zum Ausdruck. Ernst-August Frie ist,über seine Tätigkeit in Rinteln hinaus, für die fachliche Koordinierung des Aufgabenspektrums "Liegenschaftskataster" in der gesamten Behörde zuständig, gleichzeitig übernimmt er auch die Vertretung des Behördenleiters. Der in Eime (Kreis Hildesheim) Geborene hat an der Universität Hannover Geodäsie studiert. Die Referendarzeit führte den Vermessungs-Diplomingenieur unter anderem auch nach Hildesheim und Hameln. Seit 1983 sammelte er berufliche Erfahrungen bei den Katasterämtern in Lüchow, Brake, Cuxhaven und Otterndorf. Von 1998 bis 2003 war der Vater zweier TöchterDezernatsleiter beim Katasteramt Hildesheim, danach übernahm Frie den Aufgabenbereich Grundstückswertermittlung im Katasteramt Göttingen. "Sie sind in unserer GLL in den Katasterämtern Hildesheim, Alfeld, Hameln kein Unbekannter mehr, Holzminden und Rinteln werden Sie noch kennenlernen", meinte Dr. Uhde im Beisein der Belegschaft des Katasteramtes Rinteln und der Dezernatsleiter der GLL. Damit der "Neue" vom ersten Tag an einenÜberblick über die "räumlichen Zusam- menhänge" erhält, überreichte ihm der Personalratsvorsitzende Martin Wegener Übersichtskarten vom Amtsbezirk Rinteln und vom gesamten Gebiet der GLL Hameln.



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt