weather-image
30°

"Immer nur streiten ist doch auch blöd!"

Obernkirchen (sig). Dieökumenische Kinder- und Jugendbücherei in der "Roten Schule" hatte gezielt zum Bilderbuchkino eingeladen.

Gekommen waren die rote Nachmittagsgruppe und die grüne Ganztagsgruppe vom Kindergarten am Kammweg mit den Erzieherinnen Tanja Böttger, Katrin Vogel und Katharina Peterson. Vom Kleistring hatten sich die Fünf- und Sechsjährigen der Mond-Nachmittagsgruppe und der Sterngruppe auf den Weg gemacht. Sie wurden begleitet von Nicole Rudnick, Janine Blumenthal und Anne Quart. Elke Berkenbusch zeigte den Gästen die auf Dias aufgenommenen Seiten des Buches "Das gehört mir!" von Leo Lionni und las dazu den Text vor. In diesem Buch geht es um drei Frösche, die auf einer kleinen Insel leben und sich ständig streiten. Erst durch ein heftiges Unwetter, bei dem sie in große Gefahr geraten, finden sie wieder zueinander und verabschieden ihren Egoismus. Mit geschickten Fragen verstand es Berkenbusch, die 40 Jungen und Mädchen zu einer möglichen Problemlösung zu führen und ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. "Immer streiten ist doch auch blöd!", befanden die Kinder anschließend.

Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare