×
Anzeige

Immer auf den Beinen

Hier steht die Zufriedenheit der Kunden bei jedem Schritt im Mittelpunkt

Rund 85000 Artikel können die Kunden im E-Center Springe erwerben. Diese Waren müssen natürlich erst mal in die Regale gelangen. Darum kümmern sich die Mitarbeiter im E-Center, die an einem Arbeitstag durchschnittlich 16 000 Schritte zurücklegen – das sind gut elf Kilometer. Zum Vergleich: Überträgt man diese Entfernung auf eine Weltkarte, ergäbe das eine jährliche Strecke von Springe bis zu den Azoren im Atlantik.

Für höchste Kundenzufriedenheit erlaufen die Mitarbeiter aber nicht nur tausende Kilometer. Sie sind das schlagende Herz des Marktes und punkten auch mit einer kompetenten Beratung, damit die Kunden alles bekommen und finden, was sie für ihren Alltag benötigen.

Jeden Morgen (außer sonntags) ab 7 Uhr steht den Kunden ein reichhaltiges Angebot an frischen Produkten, regionalen Erzeugnissen und besonderen Köstlichkeiten zur Verfügung, wie zum Beispiel eine umfangreiche Obst- und Gemüseabteilung und eine knackige Salatbar. Hilfe erhalten Kunden aber auch an der reichhaltigen Wurst-, Fleisch- und Käsetheke: Egal, ob das perfekte Steak für die nächste Grillparty im Garten oder eine besondere Käsesorte für den Dinner-Abend. Eine Besonderheit: In der hoch geschätzten Käse-Abteilung steht eine ausgebildete Käse-Sommelière, also eine eigens auf Käse spezialisierte Fachberaterin, hinter der gläsernen Theke den Kunden beratend zur Seite. „Die Kunden schätzen diesen Service sehr“, sagt Marktleiter Matthias Koch.

Wenn der Kunde eine bestimmte Zahnpasta-Sorte vermisst oder sich der Koriander im Kräuter-Regal dem Ende neigt, stehen die E-Center-Mitarbeiter jederzeit zur Stelle. „Wir sind am liebsten im persönlichen Kontakt“, sagt Marktleiter Matthias Koch. „Wenn unsere Kunden eine bestimmte Ware brauchen, können sie immer Bescheid sagen.“ Mit Service und Kundennähe möchte sich das E-Center von den Mitbewerbern abheben. „Diese besonderen Kundenwünsche zu erfüllen, das ist unsere größte Stärke“.

Nachhaltigkeit beim Einkaufen? Auch das ist bei E-Center möglich. Um den Konsum ökologischer zu gestalten, setzt das E-Center zunehmend auf umweltfreundliche Produkte und Aktionen: „Wir unterstützen den WWF und verkaufen Fisch mit dem MSC-Siegel, das für nachhaltige Fischerei steht“, weiß Koch.

Wer häufiger seinen Einkauf beim E-Center erledigt, dem ist vielleicht schon mal die eine oder andere ungewöhnliche Aktion aufgefallen: Mal sind es die Azubis, die die Macht übernehmen und für die Kunden den Kochlöffel schwingen. An anderen Tagen sorgen sie mit richtigen Guerilla-Aktionen für Aufsehen, indem sie im Stadtgebiet Lebensmittel verteilten. Die Aktion kam super an. „Deswegen gibt es demnächst wieder was in der Art“, sagte Koch mit einem Augenzwinkern.

In den E-Center-Mitarbeitern schlummern aber auch andere Talente: Mit einem mutigen und ungewöhnlichen Flashmob zum Geburtstag des Hauses bewiesen die Mitarbeiter jede Menge Gesangstalent. Das kam gut an und kann immer noch als Video auf der Facebook-Seite des Händlers bewundert werden. Die Facebookseite, auf der der Markt regelmäßig auf seine neuesten Angebote und Aktionen aufmerksam macht, ist nur einer der vielen Kommunikationswege, über die der Kunde den Markt an der Osttangente erreichen kann. „Wir haben zwar auch eine eigene Website und ein Kundenservice-Telefon, das Beste ist aber der persönliche Austausch, sagt Koch. Der ergibt sich am schnellsten am Informationstresen, wo nicht nur Fragen beantwortet und Bestellungen aufgenommen werden. Dort nimmt das Fachpersonal auch Beschwerden entgegen.

Die freundlichen und engagierten Mitarbeiter des E-Centers in Springe leben den Service-Gedanken. Wussten Sie übrigens, dass der Markt 15 örtliche Vereine unterstützt und sich damit nicht nur um seine Kunden, sondern auch um das soziale Miteinander vor Ort kümmert?




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt