×
Schlecker gibt Bekenntnis zum Standort Rinteln ab: "Premiumschiene" bleibt

Ihr Platz: "Es gibt derzeit keine Pläne, diese Filiale zu schließen"

Rinteln (ur). Unter dem Namen "Seifenplatz" ist das Unternehmen schon seit vielen Jahren in der Rintelner Innenstadt ansässig und auch unter dem Namen "Ihr Platz" hat sich die Zweigstelle des vor allem in Niedersachsen verbreiteten Discount-Filialisten in der Fußgängerzone trotz wachsender Konkurrenz behaupten können.

Zwar musste die Osnabrücker Zentrale im Mai 2005 einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung anmelden, aber dank neuer Investoren und einvernehmlicher Positionen von Management und Betriebsrat konnte das Unternehmen erfolgreich saniert werden - allerdings unter Aufgabe weniger profitabler Filialen und in Anlehnung anden Marktgiganten Schlecker. Im "Handelsblatt" hieß es noch im Oktober 2007, Schlecker wolle das Unternehmen "Ihr Platz" als selbstständige "Premiumschiene" erhalten. Bestätigt wird dies auch auf der Homepage der Drogeriemarkt-Kette, wo nicht nur von 700 Filialen die Rede ist, sondern auf weitere Expansionspläne verwiesen wird. Die Stellung von Rinteln schien in diesem Prozess ohnehin stets unangefochten zu sein, hatte "Ihr Platz" sich hier in bester Geschäftslage und mit engagiertem Personal doch eine ausgesprochen treue Stammkundschaft gesichert. Inzwischen allerdings kursiert die Vermutung, dass die Rintelner Filiale aufgegeben werden könnte - wobei diese Annahme auch dadurch genährt wird, dass einige Produktgruppen in den Regalen bereits als preisreduzierte "Auslaufmodelle" gehandelt werden, wie uns von aufmerksamen Stammkunden mitgeteilt wurde. Mitarbeiter der Zweigstelle zeigten sich über diese Befürchtungen völlig konsterniert, erklärten aber, dass ihnen von derlei Absichten nichts bekannt sei: "Bei dieser optimalen Lage wäre das ja auch kaum zu verstehen!" Die "Ihr-Platz"-Zentrale in Osnabrück verwies auf eine diesbezügliche Anfrage an Pressesprecher Florian Baum in der Schlecker-Verwaltung in Ehingen. Dieser musste sich zunächst mit verschiedenen hausinternen Ansprechpartnern kurzschließen, um dann umso gesicherter erklären zu können: "Schlecker kann das ganz klar dementieren.Es gibt derzeit keine Pläne, die Filiale von ,Ihr Platz' zu schließen!" Klarer können die Gerüchte wohl kaum zurückgewiesen werden - und für die Rintelner bleibt es beim Wettbewerb, der bekanntlich das Geschäft belebt.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt