weather-image
14°
Pottermania in Bückeburg: Frank Suchland liest den Abgesang auf die Fantasy-Serie

"Ich bin schon traurig, dass es jetzt vorbei ist"

Bückeburg (mig). Pottermania in Bückeburg: Auch in der ehemaligen Residenzstadt haben in der Nacht zum Sonnabend viele Kinder und Jugendliche den Verkaufsstart des siebten Harry-Potter-Bandes mit Zauber-Partys gefeiert. In der Buchhandlung Frommhold stimmte Frank Suchland die Potter-Fans mit der Geschichte des "kleinen Vampirs" auf den großen Augenblick ein.

Laura und Rebecca lassen sich gerne mit Hufflepuff (Frank Suchla

Mitgebracht hatten die Kinder die schon in den vergangenen Jahrenübliche Kostümierung: spitze Hüte, leuchtende Zauberstäbe, Blitznarben und Umhänge. "Ich bin auch ein großer Fan", begrüßte Frank Suchland die zahlreich erschienenen Zauberer. Während Suchland den Mönch Hufflepuff gab - eine Figur aus den Potter-Romanen - hatten sich die Kinder mehrheitlich als Harry kostümiert, viele hatten die Kostüme selbst gebastelt. Kurz vor Mitternacht war es schließlich soweit. Während die Kinder ungeduldig drängelten, zogen Heidrun Rechenberg und Ute Stender vorsichtig das blaue Tuch von "Die Heiligtümer des Todes". Stender: "Wir sind hier alle Potter-Fans, sonst würden wir hier um diese Uhrzeit nicht mehr stehen." Schon seit dem zweiten Band veranstaltet die Buchhandlung kleine Feiern - dass diese Party wohl die letzte sein wird, stört die Angestellte aber nicht. "Potter hat auch viele andere Bücher klein gehalten; es ist ganz gut, dass es jetzt zuende geht". Das blieb in dieser Nacht allerdings eine Einzelmeinung. "Ich bin schon traurig, dass es jetzt vorbei ist", sagt Laura Fischer, die alle Bände gelesen hat. Es sei schön gewesen, mit den Figuren zu wachsen. Wie "Die Heiligtümer ..." ausgeht, weiß sie noch nicht: "Ich werde gleich anfangen zu lesen. Hoffentlich stirbt keiner." Der 23-jährige Oliver Bruns hat sich ebenfalls angestellt, um einen Band zu ergattern. "Ich kann nicht bis morgen abwarten - immerhin ist das hier der letzte Band."

Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare