×
Goldmedaille mit 1575 Punkten / Diskuswerfen und Speerwerfen die Paradedisziplinen / 21 Konkurrenten in Darmstadt

Horst Schäfer Deutscher Fünfkampfmeister der Senioren

Leichtathletik (cwo). Horst Schäfer präsentierte sich bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Senioren in Darmstadt in Top-Form und holte sich mit 1575 Punkten die Goldmedaille im Fünfkampf der Seniorenklasse M65. Gemeldet hatten zu den Titelkämpfen 243 Teilnehmer aus 118 Vereinen.

Rintelns Vorzeigeathlet Horst Schäfer konnte trotz der vorangegangenen hohen Belastungen nahtlos an seine bereits bei den deutschen Einzelmeisterschaften erzielten Leistungen anknüpfen und wurde nach 2005 erneut deutscher Meister im Fünfkampf. In dem Teilnehmerfeld von 21Ü-65-Athleten belegte Schäfer nach dem Weitsprung als erster Disziplin (4,20 m) Rang zehn. Aber bereits mit der zweiten Disziplin, dem Diskuswerfen, in dem er starke 35,67 m erzielte, stellte Schäfer seine Ansprüche fest und rückte auf Rang eins vor. Mit der fünftbesten 200-m- Zeit von 31,16 Sekunden bei 3,5 m/s Gegenwind musste er den Platz an der Sonne vorübergehend abgeben, erkämpfte ihn sich im Speerwerfen mit 36,71 m aber bereits wieder zurück. Für den abschließenden 1.500-m-Lauf nahm sich Schäfer einiges vor, da die vier nächsten Konkurrenten nur zwischen 8 und 81 Punkten zurücklagen. Der Rintelner setzte sich von Beginn an an die Spitze und diktierte bis 300 m vor dem Ziel das Lauftempo. Erst dort überholten ihn drei schnellere Läufer, die ihm in der Gesamtwertung jedoch nicht mehr gefährlich werden konnten. Als viertbester Mittelstreckenläufer erreichte Horst Schäfer nach 6:23,95 Minuten das Ziel, erhöhte seine Gesamtpunktzahl auf 1.575 Punkte und sicherte sich die ersehnte Goldmedaille. Nach der Silber- und der Bronzemedaille bei den deutschen Einzel-Meisterschaften in Schweinfurt konnte Schäfer nun also durch seinen Triumph den Medaillensatz 2008 komplettieren.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt