×
Nachmittagsbetreuung Groß Berkel begeistert vom „Stacking“

Hoch gestapelt

GROSS BERKEL. Als die Leiterin der Nachmittagsbetreuung der Grundchule Groß Berkel, Annette Goldkamp, in der Dewezet einen Artikel über das Stapeln von Bechern las, war sie daran sehr interessiert.

Karin Beißner berichtete von einem Workshop im „Stacking“ = „Becher stapeln“ , den der Sozialpädagoge Jörg Stilcher aus Boffzen geleitet hatte. Annette Goldkamp setzte sich mit Jörg Stilcher in Verbindung. Schnell wurde ein passender Termin für einen „Stacking-Workshop“ für die Kinder der Nachmittagsbetreuung gefunden. Und Jörg Stilcher reiste mit großem Gepäck an. Ein Raum wurde mit vielen Tischen ausgestattet. Darauf wurden bunte Pads mit Timerfunktion verteilt und farbige Becher bereit gestellt. Alle waren sehr gespannt und aufgeregt, bevor es losging. In einer kleinen Begrüßungsrunde erklärte Jörg Stilcher ganz kurz, worauf es beim „Stacking“ ankommt. Konzentration, Beidhändigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit stehen im Vordergrund und natürlich vor allem Spaß.

Dann gab es für die Kinder kein Halten mehr. Sie eroberten den Raum und wollten loslegen. Jörg Stilcher zeigte als erstes das Auf- und Abstapeln von drei mal drei Bechern. Schnell waren die Kinder voller Konzentration und Begeisterung beim Üben. Bei vielen wurde durch die Timer, mit denen die Zeit gestoppt wurde, der Ehrgeiz geweckt, das Stapeln in einer besonders guten Zeit zu schaffen. Es fanden kleine Wettbewerbe statt. Nach einiger Zeit wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht und es kamen beim Pyramidenbau zweimal sechs Becher zum Einsatz. Immer wieder erklang in den verschiedenen Gruppen lauter Jubel, wenn blitzschnell und fehlerfrei gestapelt wurde.

Voller Stolz, Freude und mit einem herzlichen Dankeschön an Jörg Stilcher beendete die Nachmittagsbetreuung der Grundschule Groß Berkel den tollen Workshop.PR




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt