weather-image
Landessprintmeisterschaften in Hannover / Nur drei Schaumburger sind am Start

Henrik Wenigerüber 100 Meter Lagen Sechster

Schwimmen (jp). Mit nur drei Schwimmern waren die Schwimmsport treibenden Vereine des Landkreises Schaumburg bei den diesjährigen Landessprint- und Kurzbahnmeisterschaften in Hannover vertreten. Bei dem Wettkampf im Stadionbad der Landeshauptstadt gingen insgesamt 631 Schwimmsportler aus 101 Vereinen an den Start.

Vom VfL Bad Nenndorf hatten sich Timo Klussmannüber 50 Meter Rücken und Arne Kynast über 50 Meter Freistil qualifiziert. Klussmann musste jedoch auf Grund einer Zahnoperation passen. Arne Kynast hatte erst während der Bezirkssprintmeisterschaften die erforderliche Qualifikationszeit mit 50/100 unterboten, konnte aber auf der Landesmeisterschaft seine persönliche Bestzeit nicht halten und erreichte in 38,13 Sekunden Platz 16. Ganz unglücklich lag der Termin der Landesmeisterschaften für die Schwimm- und Sportfreunde Obernkirchen, bei denen mit Adrian und Denisa Kirsten, Lasse Härtel und Lara Baie gleich vier Qualifizierte ferienbedingt ausfielen. So blieb es an Leonie Stübke und Henrik Weniger, die Fahne der Bergstadt im Stadionbad hochzuhalten. Henrik Weniger (Jahrgang 1997), der es auf den Bezirksmeisterschaften mit gleich fünf Medaillen hatte krachen lassen, holte bei seiner Landesmeisterschaftspremiere über 100 Meter Freistil und 50 Meter Rücken jeweils Platz 11, über 100 Meter Lagen Platz sechs und über 50 Meter Freistil Platz 12. Dabei verbesserte er über 100 Meter Lagen seine Bestzeit um fast drei Sekunden auf 1:31,91 Minuten. Eine Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit gelang ihm auch über 50 Meter Freistil in 36,45 Sekunden. Leonie Stübke schwamm über 50 Meter Freistil in 33,35 Sekunden auf Platz 11. Dabei verbesserte sie ihre erst eine Woche alte Bestzeit um 4/10 Sekunden. Über die 200 Meter Freistil verzichtete sie aufgrund einer Erkältung.



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt