×
Auch Delegierte aus dem Turnkreis Schaumburg stimmen für den Steinberger

Heiner Bartling zum Vorsitzenden des Turner-Bundes wiedergewählt

Turnen (de). Heiner Bartling aus Steinbergen ist auch weiterhin Präsident des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB). Er wurde auf dem 31. Landesturntag für weitere vier Jahre einstimmig wiedergewählt.

Rund 280 Delegierte, unter ihnen aus dem Turnkreis Schaumburg Vorsitzender Andre´ Bödeker, Oberturnwart Olaf Köhler, der bisherige Turnkreisvorsitzende Kurt Otto, VTR-Vorsitzender Karl-Heinz Frühmark sowie Heinz Kruckenberg, waren in die Niedersachsenhalle im Hannover Congress Centrum (HCC) gekommen, wo es Bilanz zu ziehen galt. Präsident Bartling stellte dabei fest, dass der NTB einmal mehr viel bewegen konnte, was nicht zuletzt auch in Großveranstaltungen sichtbar zum Ausdruck kam. Als Problem stellte er das Thema Bestandsmeldungen vor, wofür er sich zukunftsweisende Entscheidungen erhofft. Bartling hielt es für unabdingbar, dass in einem so vielfältigen und vielseitigen Sportfachverband wie dem NTB die Arbeit des Ehrenamtes durch ein kompetentes Hauptamt unterstützt und begleitet wird. Der NTB ist eine Gesinnungsgemeinschaft für Bewegung und "unser Turnen ist eine Ideologie", wie es der Präsident ausdrückte. Zu den Gästen des Landesturntages gehörte auch Innen- und Sportminister Uwe Schünemann, der sich unter großem Beifall der Delegierten für eine Reduzierung der persönlichen Haftung von ehrenamtlich Tätigen aussprach. Außerdem appellierte er an die Kommunen, auf Hallennutzungsgebühren zu verzichten.Durch sie wird eine Bürokratie aufgebaut, die man sich nicht leisten sollte. Die Versammlung beschloss eine vom Hauptausschuss und Präsidium des NTB beantragte Satzungsänderung und akzeptierte die Finanzrahmenplanung für die nächsten zwei Jahre. Außerdem wurden die Verbandsbeiträge neu festgelegt. Sie wurden nicht erhöht und sind somit seit Januar 2003 unverändert. Sie machen jährlich 1,72 Euro für Kinder, 1,82 Euro für Jugendliche und 2,14 Euro für Erwachsene aus. Da neuerdings Klein- und Kleinstvereine die Mitgliedschaft im NTB beantragen, wurde ab 1. Januar 2009 ein Mindestbeitrag von 30 Euro je Verein eingeführt.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt